22.11.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Prachtvolle Vögel mit
vielen Preisen prämiert

Die Schildescher Kanarienzüchter stellten aus

Schildesche (hz). Farbenpracht und Vielfalt der Vogelwelt wurden am Wochenende in der Schildescher Gesamtschule lebendig. Zum mittlerweile 93. Mal hatten die 21 aktiven Mitglieder des Kanarienzuchtvereins Schildesche zur zweitägigen Schau der besten und schönsten Tiere geladen.

Insgesamt 305 Vögel, informierten Vereinsvorsitzender Ekkehard Mruck und Schriftführer Horst Sensing, seien von den Preisrichtern auf Gefieder oder Positur begutachtet worden. Außer Konkurrenz wurde den Besuchern zudem eine kleine Rahmenschau mit 72 prachtvollen Tieren geboten.
Folgende Züchter wurden ausgezeichnet: Heidemarie List (Vereinsmeister Farbkanarien), Gibert Müller (Championvogel Farbkanarien), Manfred Heidemann (Vereinsmeister Positurkanarien), Walter Renger (Championvogel Positur), Heinz Ulbrich (Vereinsmeister Mischlingskanarien/ Championvogel), Ekkehard Mruck (Vereinsmeister Cardueliden), Hans-Jürgen Dessin (Championvogel Cardueliden), Helmut Mai (Vereinsmeister/Championvogel Gesangkanarien), Ekkehard Mruck (Vereinsmeister europäische Weichfresser) sowie Karl-Heinz Konert, Gewinner des Stadttellers für Bernerkanarien.
Die Züchter des 1912 gegründeten Vereins engagieren sich auch für den Vogelschutz in der Schildescher Landschaft. So werden am Obersee um die 60 Nistkästen gepflegt. Wer Interesse an der Vogelzucht hat, der ist bei den Treffen an jedem 1. Sonntag im Monat von 10 Uhr an im AWO-Haus, Am Vorwerk 36a, willkommen. Weitere Informationen über die Kanarienfreunde gibt es im Internet unter
www.kzv-bielefeld-schildesche.de.

Artikel vom 22.11.2005