21.11.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Kompakt, konstant
und sehr souverän

Basketball-Regionalliga: TSVE siegt 86:68

Bielefeld (WB-fbr). US-Boy David Bunts ist back und mit ihm kehrte auch wieder der Erfolg zurück. Mit 86:68 (37:33) besiegten die TSVE-Dolphins in heimischer Halle die Bandits aus Bergheim und bewiesen erneut, dass sie jeden Gegner in dieser Klasse schlagen können. Voraussetzung: der Kader ist komplett und auch die notwendige Konstanz ist vorhanden.

Beide Komponenten waren am Samstagabend in der Carl-Severing-Halle vorhanden. Erstmals sein Wochen war das Team wieder komplett, gab David Bunts sein Comeback nach seinem Fußanbruch. Nach nur zwei mageren Trainingseinheiten fehlte zwar noch die Spitzigkeit, doch allein die Präsens des US-Amerikaners bewirkt vieles. Respekt beim Gegner und mehr Selbstsicherheit, mehr Optionen für die Dolphins. »Mit ihm sind wir gefährlicher und haben auch mehr taktische Möglichkeiten«, zeigt Nordin Chaddadi die Bedeutung von Bunts auf.
Aber Matchwinner war Bunts bei seinem ersten Auftritt nach sechswöchiger Verletzungspause nicht. Damit würde man der großartigen Teamleistung der gesamten Mannschaft nicht gerecht. Die Dolphins zeigten kaum Schwächen und hatten die Bandits, die zuletzt gegen Titelfavorit Salzkotten gewannen, jederzeit im Griff. »Ich hatte nie das Gefühl, dieses Spiel verlieren zu können«, meinte Maik Mertens, der zwar erst spät seinen Wurfrhythmus fand, aber mit 24 Punkten noch zweitbester Korbschütze war.
Schlüssel zum Sieg war neben der geschlossenen Leistung auch die Defense der Dolphins. »Besonders beim defensiven Rebound war Bergheim meist nur zweiter Sieger«, lobte Trainer Ilijas Masnic seine Truppe. Während der US-Amerikaner Meande mit 22 Punkten seine übliche Quote schaffte, blieb sein Landsmann Rob Cash mit 11 Punkte weit unter seinen Möglichkeiten. Ein Indiz für die gute Arbeit der Bielefelder.
Auch die Konstanz in der Leistung stimmte. Nur zweimal gab es kleine Schwächen: beim 22:25-Rückstand (14.) und kurz vor der Pause, als Bergheim von 37:26 auf 37:33 verkürzen konnte. Ansonsten die Dolphins mit einem sehr gut aufgelegten Nordin Chaddadi (26 Punkte) recht souverän. Schon fünf Minuten vor dem Abpfiff war die Partie beim 75:59 entschieden. In den letzten 180 Sekunden durften dann auch Smirow und Schirock auf das Parkett.
TSVE: McLemore (4), Mertens (24/2), Rondas (13), de Juan (0), Chaddadi (26), Mankowski (1), Smirnow (0), Bunts (18/2), Schirock (0).

Artikel vom 21.11.2005