19.11.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Erinnerung an Danzig

Neuer Kalender mit vielen Geschichten


Danzig (WB/cst). Bei vielen Heimatvertriebenen sind in den vergangenen Tagen wieder eine Menge Erinnerungen an die alte Heimat wachgeworden. Grund dafür ist die neue Ausgabe des »Danziger Hauskalenders«, der jetzt für das Jahr 2006 erschienen ist und an zahlreiche treue Leser direkt versendet wird. Bereits zum 58. Mal ist der Kalender jetzt aufgelegt worden, und Herausgeberin Esther Rosenberg führt damit bereits seit zehn Jahren das Werk ihres Vaters fort.
Der Danziger Hauskalender ist eine Kombination aus Kalenderwerk und Geschichten, Erinnerungen, Erzählungen und Fotografien. Jede Menge Heimweh ist zu spüren, wenn die verschiedenen Autoren in dem kleinen Büchlein ihre Erinnerungen in Worte fassen. Schöne und anrührende Geschichten sind dabei und auch Aufsätze, die schon beinahe als historische Abhandlungen angesehen werden können, viele Bilder, Gedichte und auch schon mal ein altes Rezept. Aber es geht nicht nur um die Rückschau, auch Aktuelles kommt zur Sprache, und immer wieder wird der Bogen geschlagen zur heutigen Stadt Danzig und ihren Bewohnern. Zahlreiche aktuelle Fotos belegen dies.
Esther Rosenberg (Hrsg.): »Danziger Hauskalender 2006«, Danziger Verlagsgesellschaft Eckernförde, 58. Jahrgang, 12,80 Euro.

Artikel vom 19.11.2005