19.11.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Baustelle wird
»eingewintert«


Brackwede (ho). Noch vor Winterbeginn wird die Baustelle auf dem Ostwestfalen-Damm in Höhe der Graphia-Brücke aufgeräumt und »eingewintert«, sind alle Fahrspuren wieder befahrbar. Zuvor müssen allerdings noch die Fahrbahn-Markierungen wieder aufgetragen werden.
Ulrich Windhage, Niederlassungsleiter von »Straßen NRW«: »Diese Markierungsarbeiten sind allerdings nur bei gutem Wetter möglich. Und die Fachfirmen haben derzeit volle Auftragsbücher. Wir müssen den richtigen Zeitpunkt abpassen.« Autofahrer hatten sich beklagt, »dass in den vergangenen vier Wochen auf der Baustelle nicht mehr gearbeitet wurde«. Laut Windhage hängt dies »ausschließlich mit der Witterung und der Verfügbarkeit der Markierungsfirmen zusammen«. Die Fahrbahndecken im Brückenbereich waren in einem so schlechten Zustand, dass sie erneuert werden mussten. Dabei wurden auch die darunter liegenden Brückendichtungen überprüft.
Ulrich Windhage: »Die punktuellen Untersuchungen ergaben zunächst, dass die Dichtungen überwiegend in Ordnung sind.« Erst als die Fahrbahndecken abgefräst worden seien, habe man festgestellt, »dass die Dichtungsbahnen überwiegend kaputt und erneuerungsbedürftig waren«.
Da die Dichtungsbahnen geklebt werden, waren die beauftragten Firmen auch hier auf bestimmte Witterungsverhältnisse angewiesen. Und das führte natürlich zu einer zeitlichen Verzögerung der Baumaßnahme. In jeder Fahrtrichtung wurde jeweils die Hälfte saniert, die anderen Fahrbahnen kommen im Frühjahr nächsten Jahres dran.

Artikel vom 19.11.2005