21.11.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

War ein erfolgreicher Züchter: Rolf Vinke.

Rolf Vinke 78-jährig gestorben


Bielefeld (WB). Im Alter von 78 Jahren ist bereits am vergangenen Dienstag der Ubbedisser Rassegeflügelzüchter Rolf Vinke gestorben. Er gehört zu den erfolgreichsten Züchtern des Stadtgebietes und setzte sich zudem auch engagiert in »seinem« Verein, dem Rassegeflügelzuchtverein Ubbedissen ein.
Als Kind gehörte die Liebe Rolf Vinkes den Tauben, erst jenseits der 30 widmete er sich der Zucht der rostrebhuhnfarbigen Zwerg-Welsumer. Viermal errang er mit ihnen das in Züchterkreisen wohl begehrteste »Blaue Band« von Hannover, mehrere Ehrenbänder des Landesverbandes Westfalen-Lippe sowie das Siegerband der Nationalen Deutschen Rassegeflügelschau wurden ihm zuerkannt und zierten seine Trophäensammlung. Und mehrere Male ging er als Sieger aus der Hauptsonderschau des Sondervereins der Welsumer und Zwerg-Welsumer hervor.
Aber nicht nur als Züchter war Rolf Vinke erfolgreich, er stellte sich auch in den Dienst des Ubbedisser Vereines: Er war Zuchtwart für Zwerghühner der Rassegeflügelfreunde, fungierte als erster Schriftführer, als zweiter Vorsitzender und von 1973 bis 1980 als erster Vorsitzender. 1987 wurde der Verstorbene Ehrenmitglied, und natürlich, würdigen seine Züchterfreunde den Verstorbenen, war er mit allen Nadeln des Landes- und Bundesverbandes ausgezeichnet.

Artikel vom 21.11.2005