22.11.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Lachs, Matjes und
Scholle fangfrisch

Laden mit Restaurant neu in Altstadt

Bielefeld (bp). Die Umbauarbeiten laufen auf Hochtouren: Am 9. Dezember wollen Jens und Bettina Heidbrink in der Altstadt Am Bach ihr Geschäft für Fisch-Feinkost mit angeschlossener Restauration eröffnen.

Die Heidbrinks beliefern Wochenmärkte, unter anderem in Bünde, Melle, Espelkamp und Herford, mit fangfrischem Fisch und wollen jetzt auch Bielefelder Kunden mit Lachs und Kabeljau, Rotbarsch und Schollenfilet versorgen.
»Wir sind ein Familienbetrieb«, sagt Jens Heidbrink. Neben Ehefrau Bettina werden im 113 Quadratmeter großen Ladenlokal (vorher »Marzona bad + raum«) auch Bruder Ingo und Schwägerin Kerstin tätig sein. Das Restaurant, in dem Fischspezialitäten serviert werden, bekommt 16 Plätze; es gibt einen acht Meter langen Tresen und ein Verkaufsfenster, an dem Kunden sich Fischbrötchen und mehr als Snack zwischendurch holen können. Heidbrink: »Nach wie vor beliebt sind Matjes- und Lachsbrötchen.« Geöffnet wird von 7 bis 18 Uhr, »später vielleicht auch bis 19 Uhr, je nachdem, wie es anläuft«.
Beim Fisch seien die Kunden Traditionalisten. Heidbrink: »Zu Weihnachten und zum Jahreswechsel ist Räucherfisch - Heilbutt, Lachs, Forelle - besonders begehrt.« Natürlich auch Shrimps, Muscheln und alle Arten von »fischigen« Salatkreationen.
Heidbrinks verkaufen See- und Süßwasserfisch und bereiten für die Restaurantbesucher eine Karte mit abwechslungsreichen Spezialitäten vor. Jens Heidbrink weiß: »Fisch ist gefragt - vor allem die Klassiker. Fischesser mögen nur ausnahmsweise Exoten.« Auch der schlichte Hering gelte inzwischen längst als Leckerei.

Artikel vom 22.11.2005