02.12.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Farbenfroh und informativ: Der Kalender der Deutschen Herzstiftung macht Lust auf ausgewogene Ernährung.

Kalender macht Lust auf Gesundes

Mit Rezepten der Herzstiftung durch das Jahr

Gesunde Küche ist weder langweilig noch fad. Das beweist der neue Jahreskalender 2006, den die Deutsche Herzstiftung zum ersten Mal herausgegeben hat. Nicht nur wegen der vielen Rezepte macht der Wandkalender Lust auf gesunde und ausgewogene Emährung.

Hauptmerkmal der mediterranen Küche ist die geschmackvolle Verarbeitung frischer Zutaten. Viel knackiges Obst und Gemüse, Salate, Hülsenfrüchte, Nüsse und Samen. Das bedeutet nicht nur mehr Geschmack und Genuss, sondern eine hohe Zufuhr von Vitaminen, Ballast- sowie pflanzlichen Schutzstoffen. Brot, Getreideprodukte, Teigwaren und Kartoffeln werden als Beilagen gereicht und herzgesundes Oliven- oder Rapsöl sind die hauptsächlichen Fettlieferanten. Die Mittelmeerküche bietet eine Fülle von einfachen Gerichten, die auf der Grundlage heimischer Zutaten zubereitet werden. Große wissenschaftliche Studien haben die Vorteile der Mittelmeerküche belegt.
Der Jahreskalender der Deutschen Herzstiftung ist eine gute Investition. Zwölf Kalenderblätter sind auf Hochglanzpapier gedruckt und spiralgebunden. Die Rezepte sind nach Themen gegliedert (Kartoffelgerichte, Fisch, Abendbrot, Nudelgerichte, Salate, Gemüse, Suppen, Reisgerichte, Eintöpfe und Geflügel) und einfach nachzukochen. »Mittelmeerküche 2006« kostet 20 Euro (einschließlich Versand), der Erlös kommt der Arbeit der Deutschen Herzstiftung zugute. Mit dem Erlös aus dem Verkauf - Format: 50 x 40 Zentimeter - unterstützt die Deutsche Herzstiftung Präventionsprojekte für Kinder und Jugendliche.

Zu bestellen ist der Kalender bei der Deutschen Herzstiftung e.V., Vogtstraße 50, 60 322 Frankfurt/M., oder im Internet
www.herzstiftung.de

Artikel vom 02.12.2005