18.11.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Etappenziel ist
jetzt besiegelt

Deutschland-Tour durch Bielefeld


Bielefeld (bp). Rudolf Scharping als »oberster deutscher Radler« (Präsident des Bundes Deutscher Radfahrer), Rad-Profi Erik Zabel und Tour-Direktor Kai Rapp waren unter anderen Zeugen, als Hans-Rudolf Holtkamp, Geschäftsführer der Bielefeld Marketing GmbH, am Donnerstag in Düsseldorf den Vertrag für die Deutschland-Tour 2006 unterschrieb. Bielefeld ist am 2. August Etappenziel. Die Profifahrer werden auf der Herforder Straße zwischen Willy-Brandt-Platz und Jahnplatz die Ziellinie überqueren.
Mit der Unterschrift hat Holtkamp sich verpflichtet, 65 000 Euro für Lizenzgebühren beizubringen, dazu noch mindestens dieselbe Summe für all' die Leistungen, die von einem Etappenziel erwartet werden; dazu gehören unter anderem Streckenabsperrungen, die Einrichtung eines Pressecenters, Zuschauertribüne, Catering und mehr.
Die Bielefeld Marketing hofft, das Geld durch Sponsoren zusammen zu bekommen.
Die Deutschland-Tour wird vom 1. bis zum 9. August ausgefahren, führt von Düsseldorf bis Karlsruhe über eine Gesamtstrecke von 1402 Kilometern. Am ersten Tag findet ein Prolog statt, die erste Touretappe führt dann von Düsseldorf nach Bielefeld (198 Kilometer). Gestartet wird die Tour am nächsten Tag in Minden.
Holtkamp und Britta Klausing von der Bielefeld Marketing GmbH erfuhren in Düsseldorf, dass Bielefeld die Stadt in Deutschland ist, die schon am häufigsten Etappenziel war - nämlich insgesamt 15 Mal, davon zweimal Brackwede. Zuletzt steuerte das Fahrerfeld Bielefeld 1999 an - damals siegte Jens Heppner bei der Deutschland-Tour. 1999 war auch das Jahr, in dem die Tour wieder einmal auflebte. Zum ersten Mal ausgetragen wurde sie bereits 1911, aber immer wieder kam es zu jahrelangen Pausen, zuletzt zwischen 1983 und eben 1999.Sport

Artikel vom 18.11.2005