18.11.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Winkler-Bild im Angebot

Flora Westfalica versteigert 89 Kunstwerke


Von Alexander Gionis
Rheda-Wiedenbrück (WB). Kultur unterm Hammer: Die Flora-Westfalica veranstaltet am Freitag, 25. November, zum zweiten Mal eine Kunstauktion im »Reethus« in Rheda-Wiedenbrück (Kreis Gütersloh). Das »Sahnestück« unter den 89 zu versteigernden Kunstwerken ist ein titelloses Original des 2004 im Alter von 102 Jahren verstorbenen Woldemar Winkler. Mit einem Mindestgebot von 650 Euro ist das 15 mal 20 Zentimeter große Werk des Wahl-Güterslohers, das dessen Erbengemeinschaft neben drei Winkler-Drucken zur Versteigerung freigegeben hat, auch das - voraussichtlich -ĂŠteuerste Auktionsstück.
Insgesamt hat die Kunsthistorikerin und Leiterin der »Werkstatt Bleichhäuschen« in Rheda-Wiedenbrück, Melanie Körkemeier, 89 Gemälde, Grafiken, Radierungen und Kleinskulpturen von 34 Künstlern aus ganz Deutschland für die Auktion ausgewählt. Auch Werke einiger ostwestfälischer Künstler, wie Siegrid Münch (Delbrück), Karl Heinz Essig (Rheda-Wiedenbrück) oder Rainer Krause (Bielefeld), kommen unter den Hammer.
Die Auktion beginnt um 18 Uhr im »Reethus« der Flora-Westfalica (Mittelhegge 11), die Werke können von 16 Uhr an besichtigt werden. Die Mindestgebote starten bereits bei zehn Euro.

Artikel vom 18.11.2005