17.11.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Paragon kauft ein

Kartellamt stimmt zu


Delbrück/Cadolzburg (WB/in). Nach der nun vorliegenden Zustimmung des Bundeskartellamtes ist die mehrheitliche Übernahme der Cullmann GmbH (Cadolzburg bei Fürth/Bayern) durch die Delbrücker Paragon AG perfekt. Aus Cullmann und der Kommunikationssparte von Paragon wird nun die »Paragon fidelity« GmbH. »Damit stärken wir unser Geschäftsfeld Automotive und positionieren uns neben Klimasystemen sowie Bedien- und Anzeigesystemen als Spezialist für Car Media Systeme«, betonte gestern Paragon-Vorstandschef Klaus Dieter Frers. Bereits seit 1999 entwickelt Paragon Kommunikationstechnik fürs Auto wie Mikrofone, Handsets, Freisprecheinrichtungsmodule, Antennen und Telematikboxen.
Die 1968 gegründete Cullmann ist Pionier für universelle Freisprecheinrichtungen und hat sich auch mit Navigationssystemen erfolgreich am Markt etabliert. Neben der Direktbelieferung der Autohersteller gibt es die Handelsmarke »Variocom« für die Nachrüstung. Paragon-Zentrum für Car Media Systeme wird Cadolzburg.
Cullmann erwartet für 2005 mit 95 Mitarbeitern einen Umsatz von 28,89 Millionen Euro. Paragon erzielt mit 388 Mitarbeitern einem Umsatz von 64,7 Millionen Euro.

Artikel vom 17.11.2005