18.11.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Gegen die Schweiz

Christina Drewitz ins Studenten-Nationalteam berufen


Bielefeld (WB). Christina Drewitz, 19-jährige Erstsemester-Studentin an der Universität Bielefeld, wurde jetzt ins studentische Nationalteam für ein Fußball-Länderspiel gegen die Schweiz berufen. Allgemeiner Deutscher Hochschulsportverband (adh) und Deutscher Fußball-Bund (DFB) nominierten sie für das Länderspiel am 29. November in Liechtenstein.
Christina Drewitz studiert Sport und Geschichte mit Berufsziel Lehrerin und spielt seit 2001 für den FC Gütersloh 2000. Ihre Vereinskameradin Christina Krüger, Bachelor-Studentin im dritten Semester, war ebenfalls nominiert, musste aus Studiengründen jedoch absagen.
Christina Drewitz ist nach Jessica Wiengarn vom DSC Arminia, die 2003 am Fußball-Wettbewerb bei der Universiade in Daegu teilgenommen hat, als zweite Bielefelder Studentin für die Studentinnen-Nationalmannschaft nominiert.
Die begeisterte Fußballerin, die momentan noch Training und Studium gut vereinbaren kann, wird im nächsten Jahr auch das Studentinnen-Fußball-Team der Universität Bielefeld verstärken. Am 24. und 25. Juni 2006 wird es in Jena um die Deutschen Hochschulmeisterschaften gehen. Die Bielefelderinnen sind amtierender deutscher Vizemeister.
Die Koordination und der Aufbau des Studentinnen-National-Teams ist beim DFB im Aufgabengebiet der ehemaligen Bundestrainerin Tina Theune-Meyer angesiedelt. Als Vorbereitung für das Länderspiel in Lichtenstein findet in München ein Trainingslehrgang für den 21-köpfigen Kader aus verschiedenen Hochschulen und Vereinen statt.

Artikel vom 18.11.2005