18.11.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Lions-Hilfe spendet für
Theater-Brandschutz

Glühwein-Konsum brachte Spendengeld zusammen

Von Burgit Hörttrich
Bielefeld (WB). Der Brandschutz war unerbittlich: Die Türen, die vom Foyer des Stadttheaters in den Umgang zum Parkett führen, müssen ersetzt werden. Durch Feuerschutztüren. Möglich macht den Austausch die Lions-Hilfe Bielefeld, die der Theaterstiftung einen Scheck in Höhe von 15 000 Euro überreichte.

Günther Tiemann und Hagen Reuning, Vorstände der Theaterstiftung, hatten bereits in der letzten Wochen Grund zur Freude, weil das Spendenaufkommen für den Stadttheaterumbau über die Zwei-Millionen-Grenze gesprungen war: »Und jetzt noch die 15 000 obendrauf. . .«
Die alten Türen stammen aus den 1950er Jahren. Tiemann: »Damals wurde das Foyer im Stil der Zeit renoviert.« Er macht ein Angebot: »Wer die Türen haben möchte, kann sich bei der Theaterstiftung melden - wir geben sie kostenlos ab. Nur für den Abtransport muss gesorgt werden.« Informationen: Telefon 0521/51-2176.
Die neuen Stahl-/Glastüren sollen durch ihren Messingbesatz zum Foyer mit seinen Messingleisten, Messing-Türdrückern und Heizkörperverzierungen passen. Tiemann: »Die Erneuerung der Türen gehörte zum ursprünglichen Bauprogramm.« Insgesamt muss in den Brandschutz erheblich investiert werden: mit unter anderem Sprinkler-Anlagen, Brandschutzwänden und -decken, Flucht- und Rettungswegen. Bis zum Beginn der Sanierung galt der so genannte Bestandsschutz - es musste nichts zwingend verändert werden. Hagen Reuning freut sich darüber, dass die beiden Türen, die früher zum Foyer des 3. Rangs führten und künftig Einlass zum »Opernstudio« gewähren, bleiben dürfen: »Sie sind original Jugendstil, stammen aus dem Baujahr 1904.«
Hans-Friedrich Thoben, Heinz-Wilhelm Hillens und Herbert Everding von der Lions-Hilfe betonen, dass der Vorschlag, für die Türen zu spenden, auf Begeisterung gestoßen sei: »Weil das etwas zum Anfassen ist.« Die 15 000 Euro stammen aus dem Glühweinverkauf auf dem Bielefelder Weihnachtsmarkt der Lionsclubs Sparrenberg und Ravensberg im letzten Jahr. Thoben: »Vom 21. November an steht unser Glühweinhäuschen wieder auf dem Alten Markt.« Die Lions-Hilfe hat die Theater-Sanierung schon einmal mit einer 15 000 Euro-Spende unterstützt, damals zweckgebunden für die neuen Stühle.
Alle Spender von 100 Euro aufwärts sollen künftig in einem Buch, das im Stadttheater ausliegt, aufgeführt werden - Großspender, so Tiemann, auf einer Wand mit ihren Namenszügen in Messing.

Artikel vom 18.11.2005