17.11.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Menschen in
unserer Stadt
Christine Michalczyk
Auszubildende

Sie ist das Nesthäkchen und gibt sich im Kundenkontakt trotzdem schon wie ein Profi: Christine Michalczyk, gerade mal 17 Jahre alt, macht für die nächsten drei Jahre eine Ausbildung zur Kauffrau im Einzelhandel beim Mode- und Erlebnishaus Kolck an der Brackweder Hauptstraße. Als jüngste Mitarbeiterin unter den 40 Angestellten des Inhaber-Ehepaares Joachim und Inge Kruse ist sie vorwiegend in der Kinder- und Jugendabteilung im Einsatz. Dort zeichnet sie Ware aus, sortiert Artikel, bedient, berät oder kassiert. Auch kleine Reklamationen darf sie schon bearbeiten. Doch die schwierigen Fälle übernehmen dienstältere Kollegen.
Die Quellerin, die früher die Gesamtschule Brackwede besuchte, kommt frisch vom Rudolf-Rempel-Berufskolleg, wo sie ihren Realschulabschluss nachmachte. Schon frühzeitig wusste Christine: »Ich wollte viel mit Menschen zu tun haben, auf keinen Fall den ganzen Tag im Büro am Computer sitzen. Und Schinken oder Käse zu verkaufen, finde ich auch nicht besonders toll.« Ihren neuen Arbeitgeber kennt sie schon seit sie ein kleines Mädchen war, hat dort oft mit ihrer Mutter eingekauft. »Ich finde die Verkaufsräume wegen der drei Etagen sehr einladend und übersichtlich«, sagt Christine. Ihre Kunden sind Eltern und Großeltern, die für Kinder oder Enkel etwas Passendes suchen. »Das ist oft gar nicht so einfach, denn das Gespür für Mode geht heute schon bei den Fünfjährigen los«, hat Christine festgestellt. »Manche Eltern beklagen sich auch, dass ihre Kleinen die geschenkten Sachen gar nicht anziehen wollen. Ich erlebe hier sehr liebe und sehr nervige Kinder. Da muss man als Verkäuferin einfach ruhig und locker bleiben. Denn wir sind ja dazu da, für den Kunden etwas Geeignetes zu finden.«
Sie selbst mag abwechselnd mal etwas Elegantes, zum Beispiel eine schwarze Bluse, gerne auch ein sportliches Sweatshirt oder eine trendige Tunica (lange, weite Bluse mit Stickereien). Im Fundus bei Kolck findet sie immer etwas zu einem guten Preis. Privat hat Christine den »Richtigen« dagegen noch nicht gefunden, träumt dafür von der ersten eigenen Wohnung (mit 21), von einer kleinen Familie und einer Reise nach Indien. Markus Poch

Artikel vom 17.11.2005