26.11.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Mit der Zeitung in die großen Ferien
Urlaubsfoto-Wettbewerb - die Gewinner des Jahres 2005
Ruhig mal in die Ferne schweifen - und auf das Gute aus der Heimat nicht verzichten: Viele Leser des WESTFALEN-BLATTes und seiner Ausgaben in Ostwestfalen ließen sich auch in diesem Jahr die Zeitung wieder in »die schönsten Wochen des Jahres« nachsenden. Und etliche unter ihnen griffen die Chance beim Schopfe, machten ein Ferienfoto mit ihrer Zeitung - und dürfen sich nun über einen Gewinn freuen.
»Wir suchen wieder Urlaubsbilder, auf denen unsere Zeitung an ihrem Urlaubsort kreativ in Szene gesetzt ist«, hatte das WESTFALEN-BLATT über das Jahr die Lesergemeinde aufgerufen, der »Fantasie freien Lauf« zu lassen und das fotografische Ergebnis bis zum 31. Oktober einzusenden. Der Zuspruch war riesig, einige 100 Einsendungen lagen der Jury aus Verlag und Redaktion nun vor. Auf dieser und der folgenden Seite zeigen wir die 15 bestplazierten Fotos.
Auf den ersten Platz schaffte es das »fast« vollverkleidete Gummiboot, das Dieter Baasner aus Kirchlengern (Kreis Herford) fotografierte. Auf der Ostseeinsel Fehmarn machten sich seine Tochter Miriam und ihre Urlaubsfreundin Fiona am Strand von Presen so richtig an die Arbeit, zerpflückten die »BÜNDER ZEITUNG«, legten die Seiten schützend auf die sonnenbeschienenen Luftkammern - und hatten dann immer noch genug übrig, um sich selbst »Seeräuberinnenhüte« zu falten und auch etwas zu lesen. Vater ließ sich das nicht entgehen und zückte die Kamera. Gut so - das schöne Weihnachtsgeld von 250 Euro dafür kommt der Familie sicher willkommen.
Auch am Meer, aber knapp 2000 Kilometer südlich von Fehmarn, gelang auch das zweiplazierte Zeitungsleser-Urlaubsfoto. In Saintes Maries de la Mer in der südfranzösischen Camargue machte Familie Stötzel aus Bielefeld Ferien. Christina Stötzel schreibt dazu: »Das Foto entstand abends am Strand, nachdem unsere Sachen für den Rückweg im Fahrradanhänger verstaut waren. Da setzte sich unser Sohn dazu und nahm das WESTFALEN-BLATT in die Hand.« Alles Wichtige dabei, richtig so, kann man nur sagen: Den Stötzels bringt Platz zwei für dieses Foto nun 150 Euro ein.
»Das WESTFALEN-BLATT als Perle unseres Urlaubs«, dichtete Dr. Helmut Gröppel aus Peckelsheim im Kreis Höxter zu dem Foto, das seine Lebensgefährtin Sabine Engel, die Zeitung lesend, in einer Muschelskultpur auf dem Deich bei Bruinisse auf Schouven-Duiveland in Südholland zeigt. »Mit Freude haben wir uns am Wettbewerb beteiligt, brachte uns die Urlaubsnachsendung der Zeitung doch jeden Tag per Luftpost ein bisschen Heimat«, erzählt der Ferien-Fotograf. Mit Freude haben wir hier beim WESTFALEN-BLATT das Foto betrachtet, kann man da nur erwidern: dritter Preis und 50 Euro nach Peckelsheim!
Durchweg originell war auch, was von der Jury mit den Rängen vier bis 15 bewertet wurde. Weil alle dieser Fotos ihre individuellen Stärken haben, wurde letztlich darauf verzichtet, die Plätze durchzunummerieren. Denn eines haben sie ohnehin gemeinsam - den Gewinn: Warengutscheine im Wert von 25 Euro, einzulösen in einer Geschäftsstelle dieser Zeitung. Die Auswahl dort ist riesengroß: Bücher, Veranstaltungstickets, Zeitschriften, Plüschtiere, Spiele, CDs und mehr. Da finden sich auch Geschenke für die Weihnachtszeit!
Einen solchen Gutschein haben gewonnen: Günter Bläsing (Steinheim), Josef Dissen (Lichtenau), Gerhard Himpfen (Gütersloh), Barbara Hoffmann (Kirchlengern), Renate Keuter (Delbrück), Martina Kirse (Büren), Ludwig Rodehutskors (Hövelhof), Anette Schiwek (Rahden), Antje Schumacher-Rausch (Schlangen), Dirk Walter (Bielefeld), Reinhard Wersing (Verl), Rudolf Westerwelle (Paderborn).
Leer geht übrigens kein einziger der Teilnehmer am WESTFALEN-BLATT-Urlaubsfoto-Wettbewerb 2005 aus. Alle Einsender, die nicht unter die Plätze eins bis 15 gefallen sind, erhalten einen Gutschein über eine Kleinanzeige im WESTFALEN-BLATT-»Schnäppchenmarkt«.
Mitmachen lohnt sich also in jedem Fall! Deshalb gilt: Auch im neuen Jahr die Heimatzeitung an den Urlaubsort nachschicken lassen - und ein Foto für den Wettbewerb schießen.
Informationen über den nächsten Urlaubsfoto-Wettbewerb finden Sie zu gegebener Zeit in Ihrer Ausgabe vom WESTFALEN-BLATT. -ist-

Artikel vom 26.11.2005