17.11.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Schon 2,7 Millionen Euro verbaut: die Stadion-Baustelle in Paderborn. Foto: Wolfram Brucks

Gericht stoppt Stadion-Bau

Paderborner Zwölf-Millionen-Projekt in Gefahr - zu wenig Parkplätze

Von Matthias Reichstein
Paderborn (WB). Ostwestfalens größtes Sportstätten-Projekt steht vor einer ungewissen Zukunft. Völlig überraschend hat das Oberverwaltungsgericht (OVG) Münster gestern die Baugenehmigung für die neue »paragon arena« (zwölf Millionen Euro Bausumme) in Paderborn außer Kraft gesetzt.

Geklagt hatten drei Nachbarn der Arena, die 15 000 Zuschauer fassen und dem Zweitligisten SC Paderborn 07 als Spielstätte dienen soll. In zweiter Instanz gab das OVG den Klägern im vorläufigen Verfahren Recht. Gründe seien Mängel des Bebauungsplans. Es fehle an Parkplätzen. Zwar habe die Stadt die Besucherzahl auf 6000 beschränkt, die vorgesehenen 1100 Stellplätze direkt am Stadion reichten aber allenfalls für etwa 4700 Zuschauer. Zweifelhaft sei zudem, ob die Straßen rund um das Stadion den Verkehr bewältigen könnten.
Vereinspräsident Wilfried Finke rechnet nun mit einem sofortigen Baustopp. Bis gestern sind 2,7 Millionen Euro verbaut worden.
Der SC Paderborn spielt vorerst im alten Hermann-Löns-Stadion. »Eine Übergangslizenz für ein weiteres Jahr wird es dafür von der DFL bestimmt nicht geben. Deshalb müssen die Paderborner dieses Problem erkennbar in dieser Saison lösen. Aber ich bin mir sicher, dass sie es lösen werden«, sagte gestern Roland Kentsch, Finanzvorstand des DSC Arminia Bielefeld und Ex-Vorstand der Deutschen Fußballliga (DFL).
Offen ist, ob Paderborn auf die Bielefelder SchücoArena ausweichen könnte. Bereits einmal, beim 1:5 verlorenen Pokalspiel gegen Bayern München am 28. August 2001, gewährte Arminia Bielefeld den Paderbornern Gastrecht.
Paderborns Bürgermeister Heinz Paus will jetzt intensive Gespräche mit den Anwohnern führen. Sollte es keine Einigung geben, könnte die Stadt gezwungen sein, einen neuen Bebauungsplan aufzustellen. Paus: »Das würde Monate dauern.« Die Stadt hat 3,4 Millionen Euro Zuschuss zum Stadionbau bewilligt aber noch nicht ausgezahlt.
Die Parkplatz-Misere in Paderborn ist einzigartig in Ostwestfalen. Das Gerry Weber Stadion in Halle (Kreis Gütersloh) verfügt über 3500 Pkw-Stellplätze für 12 200 Stadionbesucher. Die Lipperlandhalle in Lemgo (Kreis Lippe) weist 1300 Stellplätze für 5000 Gäste aus. Besucher der Bielefelder SchücoArena (26 600 Plätze) können die Parkhäuser der nahegelegenen Universität nutzen.

Artikel vom 17.11.2005