16.11.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Zuschuss kann
Stadtfest doch
nicht kippen!«

Die Entscheidung bleibt bestehen

Bielefeld (bp). »An unserer Entscheidung ist nicht zu rütteln,« bleiben Christiane Stute und Olaf Klötzer vom Vorstand der Kaufmannschaft Altstadt dabei, den Leineweber Markt künftig nicht mehr finanziell zu unterstützen. Die Bielefeld Marketing GmbH als Veranstalter des größten Stadtfestes der Region hatte am Montag bekannt gemacht, dass die Kaufmannschaft Altstadt nicht mehr als Förderer auftritt.

Gewertet wurde diese Entscheidung als fatales Signal an die anderen Sponsoren des Leineweber Marktes. Christiane Stute und Olaf Klötzer können nicht verstehen, warum die Kaufmannschaft als »Buhmann« hingestellt werde: »An unserem Zuschuss von knapp 10 000 Euro kann nicht der Fortbestand des Leineweber Marktes hängen.« Die Kaufmannschaft mit ihren zurzeit 110 Mitgliedern sei finanziell nicht in der Lage, die Unterstützung fortzuführen.
Grund seien die hohen Investitionen für die Weihnachtsbeleuchtung (das WESTFALEN-BLATT berichtete). Die musste instand gesetzt, eine neue Aufhängung in der gesamten Fußgängerzone installiert werden. Kosten: 100 000 Euro. Olaf Klötzer: »Hätte die Kaufmannschaft dieses Geld nicht aufgebracht, würde es demnächst in der Adventszeit keine Weihnachtsbeleuchtung in der Altstadt geben.« Die Kaufmannschaft sei Eigentümer der Weihnachtsbeleuchtung und finanziere den Betrieb seit drei Jahrzehnten aus Mitgliedsbeiträgen. Christiane Stute und Olaf Klötzer: »Die adventliche Beleuchtung ist uns wichtiger als der Leineweber Markt.« Die Kaufmannschaft sei ein eingetragener Verein und könne sich den Zuschuss zum Stadtfest nicht mehr leisten.
Man wolle den Leineweber Markt aber auf keinen Fall abschaffen. Christiane Stute: »Unser Zuschuss hat nur fünf Prozent des Gesamtetats ausgemacht - ich kann mir nicht vorstellen, dass mit dem Fehlen dieses Zuschusses das gesamte Stadtfest kippt.« Sie könne sich einfach nicht vorstellen, dass die Kürzung den Bestand des Stadtfestes, das ausschließlich in der Altstadt stattfindet, bedrohe.
Man sei sich der außerordentlichen Magnetwirkung des Leineweber Marktes für Bielefeld bewusst. Klötzer: »Wir wünschen uns selbstverständlich, dass auch 2006 der Leineweber Markt stattfindet.«
Ausdrücklich betont wurde, wie sehr man die Zusammenarbeit mit der Bielefeld Marketing »in der Vergangenheit zu schätzen gelernt habe und auch künftig weiterführen« werde.

Artikel vom 16.11.2005