17.11.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Der Sportlerball der »Banker«

Mit Kegeln und Fußball fing alles an: BSV Sparkasse feierte »30-Jähriges«

Bielefeld (WB). Mit Kegeln und Fußball fing vor 30 Jahren alles an. Heute sind in elf Betriebssportgruppen 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sportlich aktiv tätig. Die »Banker« feierten anlässlich ihres Jubiläums am 11. November in der Ravensberger Spinnerei einen großen Sportlerball.

Zu der Veranstaltung begrüßte der Vorsitzende Reinhard Berg 350 Mitglieder der Abteilung Badminton, Beachvolleyball, Bowling, Fußball, Gymnastik, Kegeln, Laufen, Schach/Skat, Tischtennis und Yoga. Im Jahr 1975 fanden sich die ersten Sparkassenmitarbeiter nach Dienstschluss zur sportlichen Betätigung zusammen. In den Betriebssportgruppen kommen Sportbegeisterte aus allen Abteilungen und unterschiedlicher Altersklassen der Sparkasse zusammen. Vom Auszubildenen bis zum Abteilungsleiter, Fillialleiter und Ruheständler kann man sich beim BSV Sparkasse sportlich betätigen.
Heute gehören 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter den verschiedenen Sportgruppen an. Damit ist jeder vierte Beschäftigte der Sparkasse Bielefeld im Betriebssport aktiv tätig. Nicht die sportliche Höchstleistung,sondern das sportliche und gesellschaftliche Miteinander steht im Vordergrund. Dennoch bietet der Wettkampf auch im Betriebssport einen großen Anreiz, sportlich aktiv zu werden. Die Betriebssportler beteiligen sich auf lokaler als auch auf überregionaler Ebene an sportlichen Wettkämpfen.
Die Erfolge lassen sich an den zahlreichen Pokalen messen. Die Ehrungen langjähriger BetriebssportlerInnen, verbunden mit dem Dank für den sportlichen Einsatz, erfolgte durch den 1. Vorsitzenden des Betriebssportvereins der Sparkasse Bielefeld, Reinhard Berg, sowie den Geschäftsführer des Betriebssportverbandes Bielefeld, Dieter Schmoldt.
Für Ihren persönlichen und ehrenamtlichen Einsatz als Geschäftsführerin, Fachwart, Mannschaftsführer und Wettkampfspieler wurden mit der goldenen Ehrenplakette des BSV Bielefeld ausgezeichnet: Marianne Schulte,Rainer Bleck und Fritz Kloss.
Mit der goldenen Ehrennadel des Betriebssportverbandes wurden ausgezeichnet: Klaus Fedeler, Peter Jerrentrup, Mario Klegrewe, Axel Schmidt, Klaus-Peter Zölfel und Wolfgang Wagener.
Mit der silbernen Ehrennadel ausgezeichnet: Klaus-Peter Adam, Stephan Bollweg, Ralf Dieckmann, Bernd Heistermann, Eberhard Hirschmann, Dirk Prescher und Hans-Jürgen Vahle.
Die bronzene Ehrennadel erhielten: Holger Breitenstein, Jörg Gronert, Mirco Hömke, Cristian Löckener, Jörg Mühlenstädt, Bernd Müller, Georg Staniewski, Arne Weisker und Björn Weisker.

Artikel vom 17.11.2005