18.11.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Inga und Maik Fastabend in ihrem neuen Waschsalon an der Detmolder Straße.

Wunderbar neuer Waschsalon


Die alte Dame, die just ihre Wäsche aus dem Trockner holt, gehört zu den Stammkunden von Inga und Maik Fastabend: »Sie kommt schon seit Jahren zu uns«, erzählt Maik Fastabend. Seit 16 Jahren betreiben er und seine Frau in Bielefeld Waschsalons - mittlerweile sind es vier -, seit 14 Jahren unterhalten sie eine Filiale an der Detmolder Straße. Die ist soeben umgezogen und residiert nun an der Detmolder Straße 41 a/Ecke August-Bebel-Straße: in größeren Räumen und mit zum Teil neuen Maschinen.
Zwölf Sechs-Kilo-Waschmaschinen, eine Zwölf-Kilo-Maschine und eine neue, riesige mit 18 Kilo Füllvolumen stehen den Kunden zur Verfügung. Hinzu kommen sechs Trockner à acht Kilo Fassungsvermögen und ein Trockner für 14 Kilo Wäsche sowie eine Mangel. »Die größte Waschmaschine und der größte Trockner sind für Federbetten, Teppiche, große Badematten oder Ähnliches geeignet«, erklärt Maik Fastabend.
Von sechs Uhr morgens bis 23 Uhr können die Kunden in dem videoüberwachten Selbstbedienungssalon ihre Wäsche waschen. Bei Problemen ist eine Aufsicht zur Stelle oder kann Maik Fastabend über eine Hotline von einem Telefonapparat im Salon aus kostenfrei errreicht werden. »Unsere Kundschaft ist ganz gemischt: Rentner sind ebenso dabei wie Studenten, Wohlhabende, die mit dem Porsche vorfahren, ebenso wie die, die mit ihren letzten Euro kommen.«sas

Artikel vom 18.11.2005