18.11.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Vom Geheimgang in den »Himmel«

Förderverein des Historischen Museums wählte einen neuen Vorstand


Bielefeld (WB). Der Förderverein Historisches Museum Bielefeld e.V. wählte im Rahmen der Jahresmitgliederversammlung den Vorstand neu. Stellvertretender Vorsitzender wurde Hans-Günter Lamm für Prof. Ute Frevert; Lamm war bislang Beisitzer. Als Beisitzer neu gewählt wurden Friedhelm Rieke und Ulrike Klenner.
Erster Vorsitzender bleibt Stefan Genth, Schatzmeister Hagen Reuning. Zudem gehören dem Vorstand Friedhelm Lohmann (Beisitzer) und Museumsleiterin Dr. Cornelia Foerster als Schriftführerin an.
Der Förderverein will eine breite Öffentlichkeit für das Museum im Ravensberger Park gewinnen. Er will zudem wichtige Ankäufe, Ausstellungen, Publikationen und Veranstaltungen unterstützen.
Cornelia Foerster stellte dem Förderverein das Programm des nächsten Jahres vor. Nach Ende der LEGO-Ausstellung, die bis zum 29. Januar zu sehen ist, ist eine Ausstellung der Birthler-Behörde über die Staatssicherheit (Stasi) zu sehen; sie dauert drei Wochen bis zum 19. März, das Museum bereitet ein Begleitprogramm vor. Anschließend folgt, ebenfalls eine Übernahme, eine Ausstellung zum Thema »Sicherheit«: »Geheimgänge, Burgen, Zauberei«. Im Sommer, vom 10. Juni bis zum 27. August, widmet sich eine Ausstellung dem Carnival der Culturen, der 2006 sein zehnjähriges Jubiläum feiert; zu sehen sein werden die prachtvollsten Kostüme.
Im Herbst dann wird eine Ausstellung mit dem Titel »Himmel und Erde« zur evangelischen Kirche in Bielefeld in den letzten 200 Jahren gezeigt.

Artikel vom 18.11.2005