16.11.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Wo steckt der neue Superstar?

RTL startet dritte DSDS-Staffel - junge Rietbergerin liegt gut im Rennen

RTL, 20.15 Uhr: Die einen jubeln, die anderen barmen: Auch das noch... Für beide Parteien steht fest: Von heute Abend an bis Mitte März widmet RTL wieder einen Großteil seiner Sendezeit und seines Werbeetats der Castingshow »Deutschland sucht den Superstar« (DSDS) - Staffel Numero drei.

Unter den genau 14 072 jungen Leuten, die sich in den vergangenen Wochen bundesweit um einen Platz bei den Vor-Castings beworben haben, war auch die 16 Jahre junge Anna Zimmermann aus Rietberg im Kreis Gütersloh. Der Teenager, der in Verl eine Ausbildung zur Arzthelferin macht, stellte sich in Bremen den RTL-Talentsuchern - und schaffte nicht nur die erste Hürde. Anna, die bei der Bielefelder Schlager-Grandprix-Teilnehmerin Bianca Shomburg in die »Show-Lehre« ging, darf davon träumen, wie einst Alexander Klaws aus Sendenhorst 2003 und Elli Erl aus Regensburg 2004 bis ganz nach oben zu kommen, »Superstar« zu werden. Aber das ist natürlich noch ein weiter, weiter Weg mit viel Arbeit, Aufregung, Träumen - und vermutlich auch Tränen... Die Erwartungen sind hoch - bei ihr wie den anderen Talente. Und RTL hofft auf die Super-Quote.
Für die meisten DSDS-Bewerber war der Traum von einer großen Karriere schon lange vor Beginn der Fernsehausstrahlung zu Ende. Nur 120 junge Frauen und Männer schafften wie Anna den Sprung in die Endrunden der Castings. Bis Mitte Dezember werden aus diesen 120 noch 60 herausgefiltert. Und zum Jahreswechsel sind nur noch zehn übrig, die dann bis zum Ende im März nach bewährtem Muster in acht sogenannten Motto-Shows gegeneinander antreten, bis nur noch zwei übrig sind: Finale furioso.
Spannend ist der Show-Marathon nicht nur für die Talente. »DSDS ist eines unserer wichtigsten Projekte«, sagt RTL-Unterhaltungschef Tom Sänger, »es ist die längste Showstrecke, die wir im Programm haben.« Das hat natürlich auch Auswirkung auf den Gesamt-Marktanteil der Kölner. Mit einer gelungenen Performance von DSDS hat RTL die Chance, die Talsohle der Werbeeinnahmen zu durchschreiten, bei den Privaten wieder ganz nach vorn zu kommen.
Deshalb haben die Programmverantwortlichen an dem zuletzt langatmigen Format gefeilt. Zunächst gibt es (von heute an, jeweils mittwochs, 20.15 Uhr, und samstags, 21.15 Uhr) die besten Szenen aus den Castings in Erfurt, Wuppertal, München, Bremen und anderswo zu sehen. Anna Zimmermann kommt auf diese Weise nach RTL-Angaben vermutlich erstmals am 30. November bei »Casting 5« auf die TV-Bildschirme.
Der Mittelteil des Show-Marathons wurde gestrafft, so dass die Zuschauer möglichst schnell in Richtung Endrunde geführt werden. Die beginnt im Januar mit den Motto-Shows, wöchentlich samstags um 21.15 Uhr.
Auch personell hat sich eine Menge bewegt: »Sprücheklopfer« Dieter Bohlen ist das letzte »alte« Jurymitglied, Thomas M. Stein, Thomas Bug und Shona Fraser stiegen aus. Neu an Bohlens Seite voten die Musik-Experten Sylvia Kollek und Heinz Henn. Als Moderatoren sind die Holländerin Tooske Ragas (31) und Marco Schreyl (31) gesetzt. Sie lösen Michelle Hunziker und Carsten Spengemann ab, die durch beide Vorgänger-Staffeln führten.

Artikel vom 16.11.2005