17.11.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Nikolaus rollt mit der Kutsche an

Brackwedes festlicher Adventsmarkt vom 25. bis 27. November auf dem Kirchplatz

Von Ulrich Hohenhoff
(Text und Foto)
Brackwede (WB). Nur wenige Tag noch, dann präsentiert sich Brackwedes Einkaufsmeile in weihnachtlichem Lichterglanz, schmücken 108 von Kindern hübsch dekorierte Weihnachtsbäume die Hauptstraße. Vom 25. bis 27. November findet der traditionelle Adventsmarkt auf dem Kirchplatz statt, gleich anschließend vom 30. November bis zum 22. Dezember gibt es die Adventsmeile mit vielen Aktionen auf dem Taxbaumplatz.

Bereits zum 13. Mal laden die »Veranstaltergemeinschaft« aus Heimatverein Brackwede und Werbe-und Interessengemeinschaft Brackwede zum Adventsmarkt ein. Unterstützend ist auch das Bezirksamt mit von der Partie. Herzstück der Veranstaltung sind Vereine, Schulen, Kindergärten, Gruppen und Initiativen, die sich in festlich geschmückten Holzhäuschen und in einem Zelt auf dem Kirchplatz darstellen.
Weihnachtliche Bastelarbeiten werden ebenso angeboten wie allerlei kulinarische Genüsse. Apfel- und Kinderpunsch, Glühwein, und heiße Schokolade gehören ebenso dazu wie Waffeln, Kuchen, Pickert, Schmalzbrote, Bratwurst und echter westfälischer Wurstebrei oder Sülze mit Bratkartoffeln. Und auch ein Kinderkarussell fehlt natürlich nicht. Wer mag, kann am Stand des Heimatvereins die von dessen Vorsitzendem Günter Struck zusammengestellte Jahreschronik mit anhängendem Brackweder »Etwas anderem Wörterbuch« erwerben.
Besonderes musikalisches Highlight wird in diesem Jahr Bianca Shomburg, die durch ihren Auftritt beim Grandprix 1997 bekannt wurde, sein. Die Sängerin präsentiert mit ihrer Gruppe »United Voices« wie schon im vergangenen Jahr bei der Adventsmeile »das etwas andere Weihnachtsprogramm«. Mit einer Tanz-Choreographie werden moderne amerikanische Popsongs, aber auch traditionelle Lieder dargeboten. Eröffnet wird der Adventsmarkt am Freitag, 25. November, um 17 Uhr von Bezirksvorsteher Siegfried Kienitz und dem Brackweder Stadtorchester. Zuvor spielt die in Brackwede schon bekannte Bukowiner »Dixie-Nikolaus-Band«, die musikalisch an allen drei Adventsmarkt-Tagen präsent ist.
Weihnachtliche Lieder präsentieren am Samstag, 26. November, die in ihrer Heimat angesagten Stars Sabrina und Bianca, Schwestern aus Thüringen. Den musikalischen Reigen setzt der Brackweder Gesangverein »Harmonie« fort. Nikolaus und Knecht Ruprecht kommen in diesem Jahr mit der Kutsche, haben für die Kinder handgenähte Samtsäckchen gefüllt mit Überraschungen dabei. Frank Becker, Vorsitzender der WIG: »Der Nikolaus ist in diesem Jahr anspruchsvoll, er will keine kargen Wortbeiträge, sondern schwungvoll vorgetragene Liedchen oder Gedichte. Ein Appell an die Schulen, mit den Kindern schon mal zu üben«.
Und auch die Erwachsenen sollen nicht leer ausgehen. Ab kommenden Freitag gibt es in den WIG-Geschäften Karten für die Verlosung von fünf Weihnachtsgänsen und einer Ente. Die Gewinner werden am Sonntag, 27. November, um 15 Uhr ermittelt. Mit einem Auftritt der Posaunenchöre unter Leitung von Martin Welp, illuminiert von Fackelträgern der Löschabteilungen Kupferhammer und Brackwede der Freiwilligen Feuerwehr endet das »DraußenProgramm« des Adventsmarktes
Seinen festlich-feierlichen Abschluss findet die Veranstaltung mit einem Konzert der Kantorei unter Leitung von Kantor Walter Haverkamp um 18 Uhr in der Bartholomäuskirche. Geboten wird das Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach. Bericht über die Adventsmeile folgt.

Artikel vom 17.11.2005