16.11.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Stärkster Markt
hat neuen Chef

AVA: Rahmöller führt Oldentrup

Von Michael Diekmann
Bielefeld (WB). Der stärkste Einzelhandelsstandort Bielefelds hat einen neuen Chef. Axel Rahmöller (46) ist seit Dienstag Geschäftsleiter des Marktkauf-Einkaufszentrums in Oldentrup und Nachfolger von Ralf Wiese. Der wechselt nach mehr als sechs Jahren zu Marktkauf nach Gütersloh, wo in den nächsten Monaten ein umfangreicher Umbau ansteht.

Mit Rahmöller, der aus Bünde nach Bielefeld wechselte, ist die Führungsmannschaft in Oldentrup wieder komplett.Zum Team gehören Non-Food-Leiter Bernd Tscherney und Food-Bereichsleiter Tobias Höptner. Alter und neuer Chef im angrenzenden Baumarkt ist Detlef Schulz. Der 1979 eröffnete Marktkauf ist das Flaggschiff des Handelsriesen in Bielefeld und bundesweit die Nummer drei des Unternehmens insgesamt.
Maßgeblichen Anteil an der Strukturierung und der Ausgestaltung in den vergangenen Jahren hatte Ralf Wiese als Geschäftsleiter gehabt. Heute, unterstreicht Wiese, dokumentiert das Einkaufszentrum in Oldentrup für viele Verbraucher des Idealstandort für Einkauf aus einer Hand unter einem Dach, bis hin zu mehr als 30 angeschlossenen Facheinzelhändlern. Der Umsatz pro Jahr wird mit etwa 70 Millionen Euro angegeben. In Oldentrup arbeiten 290 Mitarbeiter.
In Gütersloh wird Wiese, der privat mit Partnerin und 22 Wochen altem Sohn am Bielefelder Stadtrand wohnen bleibt, in den nächsten Monaten die komplette Renovierung des Zentrums aus Warenhaus, Baumarkt und Fachmärkten begleiten. Marktkauf investiert in Gütersloh sieben Millionen Euro.
Oldentrups neuer Geschäftsleiter Axel Rahmöller wohnt in Rödinghausen. Ebenso wie Wiese hat er nicht nur ein Dutzend Stationen für den Bielefelder Handelsriesen absolviert, sondern gehört zu den altgedienten Mitstreitern der ersten Stunden. Wiese und Rahmöller lernten den Berufs des Einzelhandelskaufmanns noch unter den legendären Coop-Fahnen, arbeiteten sich kontinuierlich hoch und zählen heute zu den erfahrenen Strategen direkt am »Point of Sale«.
Dabei haben die beiden Führungskräfte, die in der Freizeit gern Ausdauersport betreiben, noch eine weitere Gemeinsamkeit. Beide haben ihre Ehepartner bei Marktkauf kennengelernt. Rahmöllers Partnerin Sabine ist seit 20 Jahren im Marktkauf in Lübbecke tätig.
Manchmal, versichert Axel Rahmöller augenzwinkernd, denken wir sogar schon in den Marktkauf-Farben Grün und Gelb. Die kommende Aufgabe in Oldentrup sieht der neue Chef im Einkaufszentrum jedenfalls als große Herausforderung.

Artikel vom 16.11.2005