15.11.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Brandstifter legten drei Mal Feuer

Auch im Übergangswohnheim an der Kreuzstraße wurde gezündelt


Bielefeld (WB/hz). Der Kellerbrand im Übergangswohnheim des Hauses Nordpark an der Kreuzstraße 19a ist am Sonntagabend definitiv gelegt worden. »Es war Brandstiftung. Ob es sich um eine fahrlässige oder vorsätzliche Tat handelt, wissen wir noch nicht. Auch einen Verdächtigen gibt es noch nicht«, so gestern Polizeisprecher Friedhelm Burchard auf WESTFALEN-BLATT-Anfrage. Die Ermittlungen des zuständigen Kommissariates 11 würden aber auf jeden Fall fortgeführt, bis diese Fragen geklärt seien.
Das Feuer von Sonntagabend an der Kreuzstraße, das im Übergangswohnheim einen geschätzten Sachschaden von 10 000 Euro angerichtet hat, ist die mittlerweile 3. Brandstiftung innerhalb weniger Stunden. Wie ebenfalls in der gestrigen Ausgabe berichtet, war in der Nacht zum vergangenen Sonntag gegen 00.40 Uhr an der Straße Hohes Feld ein Mercedes angesteckt worden.
Sonntagabend gegen 18.10 Uhr, kurz bevor es an der Kreuzstraße brannte, war im Hinterhof des Hauses Jöllenbecker Straße 115b ein 1100-Liter-Müllbehälter in Flammen aufgegangen. »Blauröcke« von der Berufsfeuerwehr waren glücklicherweise schnell zur Stelle und löschten, es gab weder Verletzte noch Gebäudeschaden.
In allen drei Fällen suchen die Fahnder vom Kommissariat 11 Zeugen. Hinweise an die Kripo sind unter Tel. 5450 möglich.

Artikel vom 15.11.2005