16.11.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Sicher durch
Sichtbarkeit

Polizei fordert Licht


Bielefeld (WB). 16,7 Prozent von 2290 kontrollierten Fahrzeugen zwischen Mitte Oktober und November wiesen nach Polizeiangaben Beleuchtungsmängel auf. Noch dramatischer sah die Situation bei den gleichzeitig überprüften Radfahrern aus. Von 1265 Fahrrädern waren 32,7 Prozent zu beanstanden.
»Was ich nicht sehe, das gibt es für mich nicht.« Diesen Satz bekommen die Beamten oft zu hören. Im Straßenverkehr kann diese Einstellung jedoch verheerende Folgen haben. Ein kleiner Trost: Insgesamt waren bei den Kontrollen zur 49. Internationalen Kraftfahrzeug-Beleuchtungsaktion keine großen zahlenmäßigen Veränderungen gegenüber dem Vorjahr festzustellen.
Dennoch der wichtige Hinweis: Gerade Fahrradfahrer werden besonders während der Dämmerung und Dunkelheit nur schwer erkannt. Auffällige Kleidung wie Leuchtwesten und eine eingeschaltete Beleuchtung können Leben retten. Die Polizei und die Deutsche Verkehrswacht appellieren gemeinsam an die Bielefelder Radfahrer, sich stets nach dem Motto zu verhalten: »Sicherheit durch Sichtbarkeit!« Autofahrer sollten die Scheinwerfer überprüfen lassen, Wischblätter auswechseln, wenn sie Schlieren ziehen und bei Nässe und Glätte langsam fahren.

Artikel vom 16.11.2005