16.11.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Farbintensiv und bestens »frisiert«

»Farbenpracht Ubbedissen« lud zur Ausstellung in den Saal Frormann

Ubbedissen (-er). Die Besucher der Schau hatten verschiedene Favoriten. Die einen waren von den Vögeln mit der markanten Kopfhaube angetan, die anderen schwärmten von den gelben Tieren mit dem wuscheligen Flügelfedern - Frisur genannt. Kanarien, so konnten alle im liebevoll geschmückten Saal der Gaststätte Frormann sehen, sind eine sehr vielseitige Vogelart.

Die Kanarien und ihre Zucht sind aber nur ein Teil des Engagements des Ubbedisser Vereins »Farbenpracht«. Die Züchter verstehen sich als Naturfreunde und sind deshalb regelmäßig im Einsatz zum Schutz der heimischen Vogelwelt. So betreuen sie beispielsweise die 30 Nisthöhlen und -kästen, die rund um das Naturfreunde-Haus angebracht sind, säubern diese regelmäßig und sorgen bei defekten Nisthilfen für Ersatz. Eine große Voliere mit Finkenvögeln repräsentierte bei der Ausstellung im Saal Frormann diesen Teil der Vereinsarbeit.
Neben den eher schlicht wirkenden Finken leuchten die Farbkanarien besonders intensiv. Und der Fachmann weiß auch, wie das kräftige Rot zu erzielen ist. Einen weiteren Farbtupfer in der Ausstellung stellten die hervorragend geschmückten Schauvolieren mit den Exoten dar. Fans der »Beatles« kehrten allerdings immer wieder zu den Hauben-Kanarien zurück. Deren Kopfschmuck hätte mit jedem »Pilzkopf« mithalten können.
Die Ergebnisse im Überblick:
- Vereinsmeister mit Farbkanarien: Adolf Lauströer, Rot intensiv (1. Preis der Schaugruppe), 371 Punkte
- Vereinsmeister mit Positurkanarien: Edmund Koch, Nordholländer (1. Preis der Schaugruppe) 365 Punkte
- Superpokal Karl-Heinz Klei, mit Achat opal weiß rezessiv (363 Punkte) und Crestbred (365 Punkte)
- Haubenwanderpokal: Günter Fiolka mit Crested 363 Punkte
- Fritz-Frormann-Gedächtnispokal: Erwin Pietsch
Preis der Stadt Bielefeld: Mehmet Emin Tuncer und Manfred Winter.
Die Preisrichter Josef Kleemann und Michael Lessiniak begutachteten Einzeltiere als auch so genannte Kollektionen. Dabei werden vier Vögel desselben Farbschlages präsentiert - eine große Herausforderung für den Züchter.
Wer sich über Kanarien, ihre Haltung und Zucht informieren möchte und die Ausstellung verpasst hat, ist bei den Vereinstreffen in der Gaststätte Frormann gern gesehen. Sie finden jeden 3. Sonntag im Montag statt und beginnen um 10 Uhr. Nächster Termin ist Sonntag, 18. Dezember.

Artikel vom 16.11.2005