15.11.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Eine Krönungsoper als Dankeschön

Theater Bielefeld und Theaterstiftung luden die Sponsoren ein


Bielefeld (WB). Mit einer Aufführung von Rossinis Krönungsoper »Die Reise nach Reims« haben Theater Bielefeld und Theaterstiftung allen Geldgebern gedankt, die seit dem 13. Juli vergangenen Jahres 1000 Euro und mehr für das Bielefelder Stadttheater gespendet haben. Eine Einladung ging auch an Bürger, die bei besonderen Anlässen zugunsten der Theaterstiftung auf Geschenke verzichtet hatten. Einer von ihnen war der frühere und langjährige Intendant Heiner Bruns, der im August seinen 70. Geburtstag gefeiert hatte.
Zu den prominenten Gästen, die der Einladung gefolgt waren und die zuvor von Dramaturgin Anke Hoffmann in die Oper eingeführt wurden, gehörten auch Ortwin Goldbeck, Dirk U. Hindrichs (Schüco), Dieter Timmermann (Rektor der Universität Bielefeld), Hans-Günter Lamm (Kreishandwerksmeister), Bürgermeister Horst Grube, Dr. Reinhard Schwarz vom Büro »Inforce«, Sigurd Prinz (Vorsitzender des Förderkreises der Kunsthalle),die Ingenieure Joachim Oehme, Christoph Klasing und Stefan Pfau von der Bauleitung. Zudem Günther Tiemann und Hagen Reuning vom Vorstand der Theater-Stiftung.
Rossinis Oper wurde 1825 aus Anlass der Krönung Karls X. uraufgeführt. Außer in Bielefeld ist das Werk derzeit nur noch an den Opernhäusern in Genf und Brüssel zu sehen. Nächste Aufführung in Bielefeld: Samstag, 19. November, 19.30 Uhr, Oetkerhalle.

Artikel vom 15.11.2005