15.11.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Jugendherberge
lockt Verliebte

Romantikwochenende in Bielefeld

Von Dietmar Kemper
Bielefeld (WB). Das Deutsche Jugendherbergswerk (DJH) bietet in Bielefeld Romantik- und Flitter-Wochenenden mit Sekt-Empfang, Vier-Gänge-Menü bei Kerzenlicht und Frühstück am Bett an.

»Angebote für Paare gab es in dieser Form bislang noch nicht«, sagte der Sprecher des DJH, Knut Dinter gestern dieser Zeitung. Verliebte in ganz Deutschland könnten vom 1. Januar an die romantischen Momente im Jugendgästehaus Dürkopp Tor 6 buchen. Für 79 Euro pro Person gibt es neben dem Sekt mit Fingerfood einen Getränkegutschein für das Lokal »Bernstein« über den Dächern Bielefelds, eine Tageskarte für das Freizeitbad »Ishara«, das Abendessen mit einer Flasche Wein und am Sonntag von 8 bis 11 Frühstück ans Bett. Die Gäste treffen am Freitag ab 17 Uhr ein und verbringen zwei Nächte im mit Rosen und Kerzen geschmückten VIP-Zimmer, dessen Betten mit Blüten dekoriert sind.
»Wir möchten vor allem jüngere Leute bis 26 Jahre ansprechen, aber ältere Verliebte weisen wir deshalb nicht ab«, sagte Dinter. Die Vorstellung, ein romantisches Wochenende in einer Jugendherberge zu verbringen, sei auf den ersten Blick ungewöhnlich, aber: »Bei uns haben schon Paare geheiratet.«
Mit Angeboten wie den Flittertagen für Verliebte reagiert das Jugendherbergswerk auf sinkende Übernachtungszahlen in den 554 Häusern, darunter 43 in Westfalen. Während 2003 noch 10,17 Millionen Übernachtungen registriert wurden, waren es ein Jahr später nur noch 9,88 Millionen. Schulklassen verbringen nicht mehr eine Woche, sondern oft nur noch zwei Tage in der Jugendherberge, sagte Dinter.
Auch mit Wellness-Angeboten, die bereits zehn Prozent des Reiseprogramms ausmachen, wirbt das DJH um Gäste. Das Haus in Paderborn offeriert Frauen den Workshop »Schön und entspannt« mit Ganzkörpermassage und Pflegetipps, und die Jugendherberge in Bad Driburg empfiehlt sich als »Insel für die Seele«. Frauen werden dort mit Bürstenmassagen, Tiefenwärmebad, Gesichtspflege und Wellness-Pediküre verwöhnt.

Artikel vom 15.11.2005