15.11.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Turbulenzen im Luftsportverein

Anzeige gegen Rietberger Geschäftsführer wegen Unterschlagung


Rietberg (WB/mobl). Finanzamt und Polizei ermitteln gegen den Geschäftsführer des Luftsportvereins Rietberg. Grund für die Ermittlungen ist eine offenbar anonyme Anzeige, in der Dietmar G. beschuldigt wird, Geld unterschlagen zu haben, um sich persönlich zu bereichern. Der erste Vorsitzende des Klubs war gestern den ganzen Tag lang nicht für eine Stellungnahme erreichbar.
Dietmar G. widersprach den Vorwürfen energisch. »Die ganze Anzeige ist anonym eingegangen, und es ist nur sehr, sehr wenig davon wahr«, sagte er gegenüber dieser Zeitung. Schon seit längerer Zeit versuchten einige Mitglieder, ihn aus seinem Amt zu bugsieren. »Das ist ein Intrigenspiel, das höchstens fünf Leute aus dem Verein veranlasst haben. 99 Prozent aller Mitglieder stehen hinter mir«, glaubt G.
Im Hinblick auf die gerade erst angelaufenen Ermittlungen wolle er aber keine Namen nennen. Beamte des Finanzamtes hätten ihm gegenüber angedeutet, dass die Ermittlungen sich durchaus noch über ein halbes Jahr hinziehen könnten. In Kürze, so G., werde der Verein eine Mitgliederversammlung einberufen, dort solle die ganze Angelegenheit dann besprochen werden.
Das Verfahren soll sich nicht nur gegen G., sondern auch gegen dessen Lebensgefährtin richten. Sie ist als Kassierin im Verein tätig und betreibt einen Flugzeughandel. Der Vorwurf aus der Anzeige: G. soll über den Flugzeughandel seiner Lebensgefährtin im Namen des Vereins Flugzeuge gekauft und verkauft und die Provision anschließend einbehalten haben. Zudem sei auch nur ein Teil dieser Provisionen versteuert worden.

Artikel vom 15.11.2005