19.11.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Stufen passend
zum Ambiente

Marmor & Co.: Treppen frei gestalten

Angehende Bauherren sehen die Welt mit anderen Augen: Über Jahr hinweg sammeln sie Anregungen, die sich nach und nach zur Idee vom eigenen Heim formen. Da kann eine Italien-Reise schon einmal den Ausschlag für den Fußbodenbelag aus Marmorgestein einer besonderen Provenienz geben.

Ideal ist es, wenn solche exklusiven Materialien bei der Treppenplanung ebenfalls berücksichtigt werden können, damit Fußboden und Stufenbelag eine optische Einheit bilden. Hersteller wie Fuchs-Treppen räumen ihren Bauherren diese Freiheit gerne ein.
Dazu plant, fertigt und montiert das Unternehmen aus Herbertingen eine individuell in den Grundriss eingepasste Stahlkonstruktion für die Treppe. Diese wird flexibel an unterschiedliche statische Erfordernisse angepasst. Auch das komplette Geländer aus Pfosten, Geländerfüllung und Handlauf stellt der Treppenbauer im eigenen Werk her.
Da Fuchs auf die Verarbeitung von Massivholz spezialisiert ist, bietet sich bei Stufen aus Naturstein wie Granit, Marmor oder Schiefer die Zusammenarbeit mit dem entsprechenden Steinmetzbetrieb an, der auch den Fußbodenbelag liefert. Vorteil: Dieser Betrieb verarbeitet ein und dieselbe Charge des Gesteins, wodurch die optische Harmonie von Fußboden und Stufen gewährleistet ist. Für den Bauherrn ist die arbeitsteilige Kooperation zwischen Treppenhersteller und Steinverarbeiter zudem kostengünstiger. Damit die Stufen exakt zugeschnitten werden, erhält der Partner vor Ort von der Konstruktionsabteilung die erforderlichen CAD-Planungsdaten und wird in allen technischen Details unterstützt. Übrigens: Auch Glas, Plexiglas oder andere tragfähige Werkstoffe können als Stufenmaterial eingesetzt werden.
Sobald der regendichte Rohbau steht, wird die rostschutzbehandelte Stahlunterkonstruktion inklusive der Rohbaustufen montiert. Sie bietet während der gesamten Bauphase eine sichere Geschossverbindung. Am Ende des Ausbaus erfolgen der Endanstrich und die Montage der endgültigen Stufen.
www.fuchs-treppen.de

Artikel vom 19.11.2005