19.11.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Das Ambiente
unterstreichen

Ein Blick auf die Innentüren

Eine schöne Innentür ist durchaus mit einem außergewöhnlichen Möbelstück oder einem großen Bild an der Wand vergleichbar. Sie unterstreicht das Ambiente eines Raumes oder rundet es stilsicher ab.

Mit einer Tür lassen sich 1,5 Quadratmeter der Wandfläche nach Gusto gestalten. Ob ein Zimmer durch eine geschlossene Tür gänzlich »dicht« gemacht wird oder ob ein Modell mit Lichtausschnitten Helligkeit aus anderen Räumen eindringen lässt, um beispielsweise in einem dunklen Flur für eine großzügigere Optik zu sorgen, bleibt jedem selbst überlassen.
Hochwertige Innentüren und Zargen etwa von Kilsgaard gibt es in allen klassischen Holztönen mit entbehandelten Oberflächen, in Weißlack, mit oder ohne Lichtausschnitt, Verglasung, Sprossen, in ein- oder mehrflügeliger Ausführung, als Holz-Glas-Türen oder als Schiebetürenversionen. Wer beim »Raumsparer« Schiebetür die elegante Bauweise »in der Wand« möchte, der muss diese bei einem Neubau rechtzeitig mit einplanen. Bei einer Renovierungsmaßnahme empfiehlt sich hingegen die Lösung »vor der Wand«. Der klassischte Einsatz einer Schiebetür ist im Wohnbereich die Verbindung von Küche und Esszimmer.
Bei allem Sinn für das Schöne - nie sollten die »inneren« Werte einer Tür außer Acht gelassen werden. Denn diese bestimmen Qualität und Komfort. Die Qualitäts- und Preisunterschiede lassen sich durch einen Blick auf den Querschnitt durchs Türblatt gut erklären: Zwischen den oberen und unteren Deckplatten liegen die Inneneinlagen, die aus Wabenkern-Einlage, Röhrenspan-Einlage oder Vollspan bestehen können. Auch gute Furnier- und Lackqualitäten beziehungsweise Beschichtungen sind Kriterien, die qualitativ hochwertige Türen unterstreichen.
Derartige Türen halten ohne Probleme Stößen, Druck und schmutzigen Fingern stand. Ob klassisch-elegante, antikverspielte oder moderne Optik - bei diesen langlebigen Türen findet jeder das Passende. Ein umfangreiches Glassortiment und ein Türgriffprogramm vervollständigen das Angebot.

Artikel vom 19.11.2005