18.11.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Mitten durch Ostwestfalen-Lippe

Deutschland-Tour 2006: Bielefeld ist Etappenziel, Minden Startort


Düsseldorf (WB/dpa). Kürzer, leichter - aber nicht minder attraktiv. Die Organisatoren der Deutschland-Tour 2006 tragen dem dichten internationalen Radsport-Kalender Rechnung.
Weil die 1402 Kilometer lange Rundfahrt von Düsseldorf (1. August) nach Karlsruhe (9. August) nur neun Tage nach dem Ende der Tour de France gestartet wird, ist die Gesamtdistanz um 127 Kilometer kürzer und das Profil im Vergleich zum Vorjahr moderater. Nach 1999 geht es auch wieder durch Ostwestfalen: Wie diese Zeitung bereits berichtete, endet am 2. August die zweite Etappe nach 180 Kilometern in Bielefeld. Gestartet wird morgens in Düsseldorf. Tags darauf wird die Deutschland-Tour in Minden fortgesetzt. An der neuen Streckenführung fand der Vorjahreszweite Jan Ullrich auf Anhieb Gefallen: »Das kommt mir entgegen. Es gibt eine gute Möglichkeit, auf Sieg zu fahren. Die Deutschland-Tour ist für mich nach der Tour de France das zweite Highlight des Jahres.«
Für mehr Attraktivität soll unter anderem ein etwa 10 Kilometer langer Prolog in Düsseldorf sorgen. Über Ostwestfalen, Goslar, Witzenhausen, Schweinfurt, Heidenheim und Bad Tölz führt die Deutschland-Tour in die Tiroler Berge - auf den in 2017 Meter Höhe gelegenen Kühtai, der am 6. August auf dem Weg nach Seefeld passiert wird. Auch am Tag nach der Königsetappe geht es durch hochalpines Gelände zum Etappenziel in St. Anton. Bei dem Einzelzeitfahren über 40 Kiloemter rund um Bad Säckingen dürfte die Entscheidung über den Nachfolger von Vorjahressieger Levi Leipheimer (USA/Team Gerolsteiner) fallen. Mindestens 65 000 Euro kostet es, als Start- oder Zielort in Erscheinung zu treten. Der Gesamtetat der Rundfahrt beträgt 4,5 Millionen Euro.

Artikel vom 18.11.2005