30.11.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Folge 92: Sabine Zündorf-KoschnickPodologin DDG


Meine Aufgaben: Als Podologin DDG - dies steht für Deutsche Diabetes Gesellschaft - versorge ich die Füße meiner Patienten. Ein Großteil davon sind Diabetiker, die besondere Probleme mit ihren Füßen haben und deswegen eine spezielle Pflege benötigen. Am Anfang steht immer eine gründliche Voruntersuchung, bei der ich zum Beispiel die Beweglichkeit der Gelenke und die Sensibilität der Nerven teste. Denn wenn der Patient in den Füßen nichts mehr spürt, hat er bei Verletzungen oder Problemen dort auch keine Schmerzen mehr. Darüber hinaus behandele ich auch Patienten, welche eingewachsene, entzündete Fußnägel haben, was auch oft bei Kindern und Jugendlichen vorkommt, mit Nagelkorrektur-Spangen . Zu meinem Klientel gehören außerdem Rheumatiker mit Verformungen der Füße und der Hände, so dass die Eigenbehandlung nicht verletzungsfrei gewährleistet ist. Und im Wohlfühlbereich gehört auch die Fußreflexzonenmassage zu meinem Angebot.
Mein Alltag: In meiner Praxis behandele ich die Patienten nach Termin, ich mache aber auch Hausbesuche. Außerdem betreue ich ein Altenwohnheim, suche die Bewohner in der Einrichtung auf. Regelmäßige Fortbildungen vor allem zum Thema Diabetes gehören für mich ebenso dazu.
Mein Motto: Die Hilfe für die Patienten steht für mich im Vordergrund. Sie sollen besser aus der Praxis gehen können als sie zu mir gekommen sind.

Artikel vom 30.11.2005