26.11.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Ehemaliger Minister liest Adventsgeschichten
Rumms macht es, und wieder landet der aus Deutschland stammende Junge Robinson, oft gefolgt von seiner Schwester Tina, irgendwo auf der Welt bei einer Weihnachtsfeier. Oft platzt er mitten hinein ins Fest und weiß gar nicht, was da gerade vonstatten geht. Seine Fragen führen dazu, dass die Zuhörer viel über die weihnachtlichen Gewohnheiten und Bräuche in anderen Ländern erfahren.
Im Mittelpunkt von »Robinsons Weihnachtsreise« stehen natürlich seine Abenteuer. Wer übrigens denkt, diese Stimme auf der CD kenn ich doch, irrt nicht: Sie gehört Norbert Blüm, dem ehemaligen deutschen Arbeitsminister. Die andere Stimme ist Vera Int-Veen. Eingerahmt werden die spannenden Erzählungen von Liedern, die Eckart Bücken und Reinhard Horn teilweise eigens für die CD geschrieben haben.
Zwölf Geschichten und zwölf Lieder macht zusammen 24 - genau so viele, wie ein Adventskalender Türchen hat. Der tönende Adventskalender erscheint beim Kontakte-Musikverlag in Lippstadt und kostet 13,20 Euro. Parallel zu der CD erscheint ein Kalender, auf dem man die Geschichten noch einmal nachlesen kann. Außerdem enthält er die Noten und Texte der Lieder sowie viele Spiel- und Bastelvorschläge nach Ideen aus aller Welt. Preis: 7,50 Euro. (in)

Artikel vom 26.11.2005