16.11.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

SV Brackwede freut sich
über Sieg und Niederlage

TT-Herren: TuS Brake verlor das Landesligaderby

Bielefeld (WB/sd). Die Brackweder Tischtennis-Herren mischen in der Verbandsliga weiter in der Spitzengruppe mit. Im Spitzenspiel des Tages siegten sie beim TTC Detmold-Jerxen mit 9:6. Das Landesliga-Derby gewann SVB II mit 9:3 gegen Brake.

In der Herren-Verbandsliga gastierte die SV Brackwede im zweiten Spitzenspiel des Spieltages beim direkten Verfolger TTC Detmold-Jerxen. Durch die beiden Doppelerfolge von Dieter Ristig und Klaus Strack sowie Philip Kortekamp und Andreas Bollmeier gingen die Südstädter früh in Führung. Diese konnten die Brackweder auch in den Einzeln behaupten, in denen Dieter Ristig (2), Philip Kortekamp, Arne Schulz, Alexeij Martens, Klaus Strack und Andreas Bollmeier erfolgreich waren. Am Ende hieß es 9:6 für die Südstädter. Durch diesen Erfolg, und die Tatsache dass der Tabellenführer aus Bad Oeynhausen beim Zweiten aus Petershagen patzte, konnte die SV Brackwede den Kontakt zur Tabellenspitze wieder herstellen.
In der Landesliga kam die zweite Mannschaft der SV Brackwede zu einem ungefährdeten 9:3-Erfolg im Derby gegen den TuS Brake. Zu Beginn versprach die Partie noch spannend zu werden da der TuS durch die Doppelerfolge von Ralf Pohlmann und Andreas Bösel sowie Joachim Meyer zu Wendischhoff und Christian Wysiecki mit 2:1 in Führung ging. Danach folgte aber nur noch ein Einzelerfolg durch Meyer zu Wendischhoff, der damit gegen seine alten Teamkollegen eine starke Leistung zeigte. Für die SV Brackwede waren Lars Lückmann und Julian Pagnotta im Doppel sowie Peter Kloppstock (2), Lars Lückmann (2), Lars Triebler, Julian Pagnotta, Stephan Abke und Jörg Linnert erfolgreich.
Einen klaren Sieg durfte auch der ESV Bielefeld gegen die stark ersatzgeschwächten Lübbecker verbuchen. Beim 9:0 hatten die Eisenbahner keine Mühe und waren durch Christian Pekrul/Jörn Hermelbracht, Rüdiger Schneiker/Markus Schmidt, Dietmar Thiem/Marco Twente, Pekrul, Hermelbracht, Schneiker, Schmidt, Thiem und Twente erfolgreich.
Einen Teilerfolg konnte die dritte Mannschaft der SV Brackwede beim TTV Höxter verbuchen. Die Südstädter lagen schon mit 4:8 zurück und schafften es dank starker Nerven und einer guten Moral aber noch zum 8:8 auszugleichen und einen Punkt mitzunehmen. Für die Südstädter waren Joachim Keil und Radij Bajturin (2), Thorsten List/Hans Schäfer, Radij Bajturin (2), Harald Hagemann (2) und Dirk Wasielke erfolgreich. Durch den Erfolg konnten die Brackweder bis auf den neunten Tabellenrang vorrücken.
In der Bezirksliga freute sich der VfL Oldentrup über ein 9:6 gegen Rödinghausen. Beljan/Bentrup, Schäfer/S. Decker, B. Decker/Lödige, Beljan, Schäfer, S. Decker (2) und Bentrup (2) waren erfolgreich. Der VfB Fichte erkämpfte sich durch die Punkte von Richter/Sauerland, Anuth/Schwan, Sauerland (2), Richter, Anuth, Schwan und Gabriel ein 8:8 gegen den TTU Bad Oeynhausen II.
Einen Sieg konnte der SV Gadderbaum beim 9:6 gegen die TG Herford verbuchen. Für die Gadderbaumer waren Schlenkhoff/Entgelmeier, Schlenkhoff (2), Braun (2), Entgelmeier, Reimer (2) und Wessel erfolgreich. Ebenfalls zwei Punkte feierte die zweite Mannschaft des ESV Bielefeld gegen die Spvg Steinhagen. Beim 9:5 waren Hoffmann/Botschen, Schmidt/Frey, Schmidt (2), Kalettka, Hoffmann, Botschen, Doleske und Frey erfolgreich.

Artikel vom 16.11.2005