15.11.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

25 Jahre Gesang und Geselligkeit

Chorgemeinschaft Osning ehrt langjährige Mitglieder


Brackwede (bax). Immer ein fröhliches Lied auf den Lippen und viele Gesangstexte im Kopf - Margret Kohls kann auf eine lange musikalische Karriere zurückblicken. Zusammen mit der 86-Jährigen Erna Reuters wurde sie am Samstag von der Chorgemeinschaft Osning im Rahmen des 137. Stiftungsfests im Hotel »Vier Taxbäume« für 25 Jahre Singen im Verein geehrt.
»Die Geselligkeit macht mir Spaß«, sagt die glückliche Jubilarin über ihre Mitgliedschaft im Chor. Mit einem bunten Blumenstrauß bedankte sich die Vorsitzende Christa Stössel bei der 64-Jährigen. »Margret Kohls ist eine sehr treue Sängerin und zudem auch noch unsere Notenwartin.« Leider konnte die zweite Jubilarin Erna Reuters aus gesundheitlichen Gründen nicht anwesend sein.
Für die älteste Chorgemeinschaft in Brackwede war das vergangene Jahr wieder sehr erfolgreich. »Wir haben an vielen Veranstaltungen wie dem Brackweder Lichterfest teilgenommen und zwei Tagesfahrten nach Würzburg und Rothenburg unternommen«, erinnert sich Christa Stössel.
Auch in den kommenden Monaten hat der Chor viel vor. Am zweiten Advent werden die 33 aktiven Sängerinnen und Sänger das Altersheim Rosenhöhe besuchen und die Heimbewohner mit einem Konzert, selbst gebackenem Kuchen und kleinen Geschenken erfreuen. Im September 2006 ist zudem ein gemeinsamer Auftritt mit den »Drei Jungen Tenören« in der Brackweder Bartholomäuskirche geplant.
Einmal wöchentlich, mittwochs von 20 Uhr an, probt die Chorgemeinschaft im Kimbernhaus. »Neue Mitglieder sind immer willkommen«, betont die Vorsitzende. »Wer Interesse am Einstudieren volkstümlicher Lieder in geselliger Atmosphäre hat, ist jederzeit zum ÝReinschnuppernÜ eingeladen.«

Artikel vom 15.11.2005