12.11.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Danke für unsere schöne neue Altstadt!

Ein Abschiedsfest mit Grillwürstchen, Krautsalat, Kaffeebechern und in sieben Sprachen


Bielefeld (bp). Reinhard Thiel, Leiter des Amtes für Verkehr, zapfte Bier, Hermann Benkelberg, Abteilungsleiter Straßenbau, spülte die Gläser, es gab Krautsalat und Bratwürstchen vom Grill für rund 70 Mitarbeiter der ARGE Altstadt, der Stadt, der Stadtwerke, der Subunternehmen in einem Zelt auf dem Platz hinter der Altstädter Nicolaikirche, der knapp acht Monate lang Lager und Baubüro war: Bevor heute, Samstag, Oberbürgermeister Eberhard David offiziell den letzten Pflasterstein am Alten Markt setzt, bedankte er sich bei den Bauarbeitern. Und zwar auf einer Bank balancierend und in sieben Sprachen.
David: »Am Anfang gab es viele Nörgler, jetzt freuen sich alle über die schöne Altstadt.« Danke sagte er auch zu Dezernent Gregor Moss, Bernhard Pehle als Ansprechpartner der Stadt für alle Kümmernisse von Anliegern und Firmen, Thomas Winkler und Thomas Meier (Bauausführung ARGE) und Dirk Schepke von der Bauaufsicht.
Danke sagte er auch in Richtung der Anlieger: »Das war letztendlich doch ein harmonisches Miteinander.«
Christiane Stute, Olaf Klötzer und Thomas Renken (Vorstand Kaufmannschaft Altstadt) hatten für die Bauarbeiter als Bielefeld-Souvenir Altstadt-Becher mitgebracht. Ein 40 Jahre alter Calvados als Mitbringsel solle, so Klötzer, sagen, dass die neue Altstadt 40 Jahre halten müsse - »mindestens«.

Artikel vom 12.11.2005