19.11.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Wie das Bad in
der Abendsonne

Wärmekabine mit Naturstein-Heizung

Bereits im alten Rom wusste man um die therapeutische Wirkung von wohltuender Wärme. Traditionsreiche Marmorbäder waren damals der Ort, wo man physisch wie psychisch entspannen konnte.

Heute kann man sich Wellness problemlos in die eigenen vier Wände holen, und das auf außergewöhnlich sanfte Weise: Eine Wärmekabine mit Naturstein-Heizsystem machtÕs möglich.
Äußerlich ähnelt das neue Objekt von Knüllwald einer Sauna oder Infrarotkabine. Wird aber die Tür geöffnet, sticht sofort die ungewöhnliche Optik ins Auge: Naturstein-Elemente sind in die Holzverkleidung eingelassen. Auf den bequemen Flächen kann entspannt sitzend oder liegend die Wirkung der Steine erlebt werden.
In die hochwertige Marmorplatte sind Heizleiter eingebettet, die Naturstein-Struktur mit ihrer enormen Wärmespeicher-Fähigkeit sorgt für eine besonders effektive Energieausnutzung und eine sehr gleichmäßige Raumtemperatur-Verteilung. Der obere Bereich wird somit nicht überheizt, das spart Energie. Die weiche Strahlungswärme beugt durch die geringe Luftbewegung vielen unnötigen Reizungen, die durch Verwirbelung von Bakterien und Staub entstehen, vor. Man erlebt die sanfte Überwärmung des Körpers in einer ganz neuen Form, ohne Belastung, ohne starkes Schwitzen.
Der Effekt einer Wärmekabine mit Naturstein-Heizsystem ist mit dem eines Sonnenbades in sanfter Abendsonne vergleichbar. Die geringe, fast körpergleiche Temperatur von etwa 40 Grad Celsius reicht aus, um den Stoffwechsel zu aktivieren, das Immunsystem zu stärken und sich physisch wie psychisch zu entspannen.
Solch ein Wärmebad ist schonend und anregend und kann beliebig lange ausgedehnt werden, ohne den Körper zu belasten. Auch Menschen mit Rückenproblematik sehen mit dieser Wärmekabine endlich »entspannteren« Zeiten entgegen.
www.knuellwald-sauna.de

Artikel vom 19.11.2005