19.11.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Energiebewusst sein
Zuhause modernisieren

E.ON Westfalen Weser ruft zu einem Wettbewerb auf

Der Energieversorger E.ON Westfalen Weser ruft unter dem Motto »Wohnen - Renovieren - Energiesparen« erstmals zum Wettbewerb »Energiebewusste Gebäudemodernisierung 2005/2006« auf. Als Schirmherrin für den Wettbewerb konnte die Ministerin für Wirtschaft, Mittelstand und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen, Christa Thoben, gewonnen werden.

Am Wettbewerb teilnehmen können alle Eigentümer von Ein- und Mehrfamilienhäusern im gesamten Netzgebiet von E.ON Westfalen Weser. Auch Eigentümergemeinschaften, Wohnungsunternehmen und Kommunen, Stiftungen oder andere Organisationen mit Wohnungseigentum, die Modernisierungen durchgeführt oder bis zum Bewerbungsschluss am 30. November 2005 weitgehend abgeschlossen haben, sind teilnahmeberechtigt.
Bewertet werden energetisch vorbildlich modernisierte Wohngebäude in den beiden Größen-Kategorien »Ein- und Zweifamilienhäuser« und »Mehrfamilienhäuser«. Dabei werden auch vorbildliche Teillösungen sowie ökologische, ökonomische, soziale und gestalterische Aspekte im Sinne eines ganzheitlich nachhaltigen Modernisierungsansatzes berücksichtigt. Eine unabhängige Jury aus Fachleuten, Vertreterinnen und Vertretern der Region, der Kammern und Fachverbände und der Wohnungswirtschaft unterteilt die Wettbewerbsbeiträge in verschiedene Kategorien und bewertet die durchgeführten Maßnahmen nach festgelegten Kriterien.
Vorbildliche, energiebewusst modernisierte Wohngebäude werden mit einer Preisplakette ausgezeichnet und als Beispiel und Anregung für andere Hauseigentümer in einer Dokumentation, die landesweit zur Information und Beratung von Hauseigentümern zum Einsatz kommt, vorgestellt. In beiden Kategorien, also bei den Ein- und Zweifamilienhäusern und bei den Mehrfamilienhäusern, werden die drei Gesamtsieger zudem mit Geldpreisen von je 2000, 3000 und 5000 Euro belohnt.
So können Sie mitmachen: Die Darstellung der Wettbewerbsleistungen sollte knapp und anschaulich sein. Neben dem Ausfüllen eines Erhebungsbogens sind zusammenfassende Kurzbeschreibungen der Maßnahmen, Fotos und aussagekräftige Planunterlagen erforderlich. Die Teilnehmer erklären sich bereit, ergänzende Informationen zu liefern und eine Vorortbesichtigung der Maßnahmen zu ermöglichen.
Die Liste der benötigten Unterlagen, die Vordrucke der Erhebungsbögen und nähere Erläuterungen können beim Wettbewerbssekretariat angefordert werden. Die Adresse lautet: E.ON Westfalen Weser AG, Tegelweg 25, 33102 Paderborn, Telefon 0 52 51/5 03-3 09, die Email-Adresse: privatkunden@eon-westfalenweser.com.
www.eon-westfalenweser.com

Artikel vom 19.11.2005