15.11.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Junge Züchter laufen »alten Hasen« davon

Erfolgreiche Vereinsschau

Bielefeld-Jöllenbeck (uko). Der Kaninchenzuchtverein (KZV) W 610 Jöllenbeck hat einmal mehr eine sehr erfolgreiche Vereinsschau durchgeführt. In der Halle »Auf dem Tie« setzte sich der Nachwuchs des Vereins mit den besten Tieren der Schau durch.

Gezeigt wurden Sonnabend und Sonntag insgesamt 150 Tiere in 20 Rassen und Farbenschlägen. Für die Zuchten zeichneten 20 Aussteller veranwortlich. Sie stellten ihr Tiermaterial den drei Preisrichtern Friedhelm Olderdissen aus Bielefeld, Siegfried Kres aus Halle und Siegfried Härtelt aus Bielefeld zur Beurteilung vor.
Erfreulicherweise sorgten ausgerechnet die Nachwuchs-Züchter für die Glanzpunkte der Schau: Als erster Vereinsmeister wurde André Rumenic auf Blau-Rex ausgezeichnet. Ihm folgte als zweiter Vereinsmeister Markus Schütte auf Weiß-Rex-Rotauge, die Auszeichnung als dritter Vereinsmeister erhielt schließlich Susanne Schweika auf Thüringer. Zweiter Vorsitzender Markus Schütte mochte zwar nicht verhehlen, daß auch der KZV W 610 Jöllenbeck sich über neue Züchter freue. Indes gebe es vielversprechenden Nachwuchs, seit neuerdings sieben junge Züchter sich an der Vereinsarbeit beteiligten.
Die übrigen Ergebnisse der Schau: Erste Landesverbandsmedaille für André Rumenic auf Blau-Rex; zweite Landesverbandsmedaille für Markus Schütte auf Weiß-Rex-Rotauge; Preis der Stadt Bielefeld für André Rumenic; Preis des Stadtverbands Bielefeld für Markus Schütte; Preis der Sparkasse Bielefeld für Kurt Stein auf Zwergwidder schwarz; Preis der Sparkasse Herford für André Rumenic; Preis des Bezirksvorstehers für Waldemar Schlüter auf Deutsche Kleinwidder hasen-wildgrau; Preis der Bezirksverwaltung für Susanne Schweika auf Thüringer; Stiftungspreis E. Leowsky für Kurt Stein; Stiftungspreis Provinzial John für Markus Schütte; beste Jungtiersammlung für Kurt Stein; bester Rammler für Markus Schütte (97,5 Punkte, Note »vorzüglich«); beste Häsin für André Rumenic (97,5 Punkte, Note »vorzüglich«); Preis der Stadt Bielefeld für Erzeugnisse für Christel Brönnert (Fell-Teppich); Preis des StadtverbandesBielefeld für Erzeugnisse Ilse Olderdissen (Fell-Wandbehang).

Artikel vom 15.11.2005