14.11.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 


 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Saure Gurken

Die Medienfrauen von ARD und ZDF haben dem Norddeutschen Rundfunk (NDR) die »Saure Gurke 2005« verliehen und Moderator Reinhold Beckmann (49/Foto) als »Chauvi« eingeordnet. Der NDR habe sich in Sendungen durch einen »rasanten Abbau von Qualitätsstandards und unerwartete Rückgriffe auf chauvinistische Klischees« hervorgetan, sagte Jury-Mitglied Brigitte Reimer vom Bayerischen Rundfunk gestern nach dem Urteil der Frauen-Jury in Bonn. Von zehn TV-Produktionen in der Endausscheidung seien fünf allein vom NDR gekommen. Beckmann sei damit aufgefallen, dass er mit Frauen und Männern gern unterschiedlich umgehe: Bei Frauen hebe er zumeist das Emotionale, bei Männern die Sachkompetenz hervor. Foto: NDR

Gesang fürs All

Paul McCartney (63) hat als erster Musiker live für ein Publikum im Weltraum gesungen. Von einem Konzert im kalifornischen Anaheim aus weckte er die zwei Astronauten der Internationalen Raumstation ISS mit dem Beatles-Hit »Good Day Sunshine«. Die Klänge wurden am Samstagabend 354 Kilometer weit in den Weltraum gesendet. »Das ist sensationell. Gefällt mir super«, sagte der Ex-Beatle.

J.R. bei Beimer

»Dallas«-Star Larry Hagman (74) soll eine Gastrolle in der »Lindenstraße« übernehmen. Der frühere Serien-Bösewicht J.R. Ewing wird zum 20-jährigen Jubiläum der ARD-Serie als Kunde im Münchner Reisebüro von Mutter Beimer alias Marie-Luise Marjan auftreten, schreibt die »Bild am Sonntag«. »Ich bin schon ganz aufgeregt«, sagte Marjan, »früher war ich ein großer ÝDallasÜ-Fan.« Gezeigt wird das Hagman-Gastspiel am 11. Dezember im Rahmen eines von Jörg Pilawa moderierten »Lindenstraßen«-Specials.

Artikel vom 14.11.2005