14.11.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Erstes Exemplar wurde
mit viel Lob bedacht

Bildband Ubbedissen liegt nun gedruckt vor


Ubbedissen (-er). Das erste Exemplar des neuen Ubbedissen-Bildbandes wurde vergangenen Samstag Hans Ahrens überreicht. Anlass war der 77. Geburtstags des Wahl-Ubbedissers, der seit mehr als acht Jahren federführend die Herausgabe des Ev. Gemeindebriefes betreut. Ernst-Friedel Köppe, Vorsitzender des Vereins für Dorfgeschichte, konnte dabei das erste Lob einstecken. »Sehr informativ und umfassend«, bemerkte Ahrens beim Durchsehen. Als »Layouter« des vierteljährlich erscheinenden Heftes »Unsere Gemeinde« interessierte ihn auch die Seitengestaltung.
Der Vorstand des Vereins für Dorfgeschichte ist froh, dass der neue Bildband wie geplant fertig ist. Das 176 Seiten umfassende Buch über Ubbedissen, seine Vereine, Verbände und die Ereignisse der zurückliegenden zehn Jahre, erscheint in einer Auflage von 1 500 Stück; 600 sind vorbestellt. Der Verein bietet den Band im alten Konfirmandensaal an der Ubbedisser Straße (neben dem Pfarramt) an: Freitag, 18. November, 16 bis 18 Uhr; Samstag, 19. November, 9 bis 13 Uhr und 14 bis 16 Uhr; Sonntag, 20. November, 11 bis 13 Uhr (auch für Vorbesteller).
Ab Montag, 21. November gibt es ihn in den Linnen-Apotheke, im Druckstudio Zentner, bei Foto-Team Eickhoff und Lotto-Toto Strohdiek (alle Detmolder Straße), im Ubbser Getränkemarkt (Bollstraße) und im Blumenhaus Gran (Evenhausener Str.).
Gesucht werden noch Exemplare des »Vorgängers« von 1994. Überzählige Bände können im Druckstudio Zentner (gegen Entgelt) abgegeben werden.

Artikel vom 14.11.2005