25.11.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Neuer Trend: digitale Bücher
dbook-Reihe zur Digitalfotografie startet mit Nikon-Ausgaben
Mit zwei Bänden zu Nikons digitalen Spiegelreflexkameras D50 und D70/D70s präsentiert der dpunkt-Verlag aus Heidelberg eine neue Publikationsform: Digitale Bücher, so genannte dbooks, bestehend aus CD und Booklet, versorgen interessierte Fotografen mit umfassenden Informationen und nützlichen Tools.
Sowohl mit der Fülle der angebotenen Informationen auf mehr als 500 Seiten als auch der neuartigen interaktiven Struktur geht das dbook weit über das Originalhandbuch der digitalen Spiegelreflexkameras hinaus.
Die Bildschirmpräsentation ist jeder gedruckten Form digitaler Bilder weit überlegen: Die umfangreichen Beispielfotos haben die Autoren Rainer Dorau, Rudolf Krahm und Helmut Kraus im originalen RGB-Farbmodus, in hoher Auflösung und einer augenfreundlichen Darstellungsgröße aufbereitet. Neben dem Handbuch im PDF-Format erhält der Leser auf der CD eine Toolbox mit nützlichen Photoshop-Aktionen zur schnellen und professionellen Nachbearbeitung seiner digitalen Bilder.
Das handliche 40-seitige Booklet mit stabiler Spiralbindung ist für den Outdoor-Einsatz geeignet und enthält unter anderem Übersichten über Bedienelemente der Kamera und eine kurze Erläuterung der Menüfunktionen.
Beide dbooks kosten 39 Euro und können im Internet bestellt werden.
www.dpunkt.de

Artikel vom 25.11.2005