14.11.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Alle wollen die neue
Prinzessin »bützen«

Lustige Proklamation des Brackweder Karneval-Vereins

von Ulrich Hohenhoff
(Text und Fotos)
Brackwede (WB). »Einmal Prinz zu sein . . .« - Frei nach dem kölschen Karnevalsschlager proklamierte der Elferrat des Brackweder Karneval-Vereins (BKV) das neue Prinzenpaar für die begonnene Session. Mit Michael I. Rotkopf (22) und Stefanie I. Strothmann (22) fand im BKV auch ein Generationswechsel statt.

»Ein so junges Prinzenpaar gab es noch nie in unserer Geschichte«, rief Präsident Claus Spilker den Närrinnen und Narren in der Mensa des Brackweder Gymnasiums zu. Und die unterstrichen ihre Begeisterung für das jugendliche Traumpaar mit dreifachem kräftigen »Brackwede Helau«, »BKV Helau« und »Prinzenpaar Helau«. Die Regentschaft von Rosemary I. Aufdem Kampe und Tobias I. Flöthmann endete mit dem feucht-fröhlichen Proklamationsabend.
Letztere hatte am Morgen beim Rathaussturm nur einen kleinen goldenen Schlüssel erhalten, den großen wollte Bezirksvorsteher Siegfried Kienitz dem neuen Prinzenpaar übergeben. Doch siehe da, das wollte den Schlüssel zunächst nicht. »Den müssen wir uns erkämpfen«, sprach ihre Lieblichkeit Stefanie I. und fiel vor dem Bezirksvorsteher auf die Knie, trug ihr Begehren in Gedichtform vor. »Dem kann ich wohl kaum widerstehen«, erbarmte sich der Bezirksvorsteher und übertrug der schönen Prinzessin dann letztlich doch die Schlüsselgewalt über das Rathaus.
Nachdem Vizepräsidentin Eva Höcker und Ex-Prinzessin Heide von Komorowski das neue Paar »eingekleidet« und mit den entsprechenden Insignien versehen hatten, tat Pressesprecher Edgar Walter das, »was ich immer tue, wenn ich schöne Mädels« sehe: ein Küsschen hier, ein Küsschen da. Der Elferrat konnte da nicht kneifen, schloss sich dem »Bützen« an. Und so wurde es denn ein im wahrsten Sinne des Wortes toller Abend, denn mit einer lustigen Show- und Gesangseinlage sorgten die »Tollen Tanten« für überschäumende Stimmung. Und auch DJ Lothar Butkus, vielen als Almsprecher bekannt, verstand es, die »richtige Musik« zum Schunkeln und Mittanzen aufzulegen.
Auf das frisch gekürte Prinzenpaar kommt ein anstrengendes Programm zu. Los geht's beim Adventsmarkt am Stand des BKV, über Kostümfest, Teilnahme an verschiedenen Sitzungen von Nachbarvereinen bis zu den Brackweder Prunksitzungen.

Artikel vom 14.11.2005