12.11.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Der »freche Spatz« ist eingezogen

Dirk Lorenzen eröffnet im Hufeisen sein pfiffiges Fachgeschft »Le Piaf«


Von Michael Diekmann
Bielefeld (WB). Der Spatz trägt blauweiße Streifen - so wie Pablo Picasso oder Jean-Paul Gaultier. »Le Piaf«, das Fachgeschäft für maritime Mode aus Frankreich, hat im Gehrenberg 37 seine Pforten geöffnet. Inhaber Dirk Lorenzen (43) entführt die Kunden in die Welt von Normandie und Bretagne. Ein paar Weine aus Bordeaux und dem Land an der Gironde, dazu liebenswerte Comic-Figuren, handgemacht in der Normandie.
Lorenzen, gelernter Steuerfachangestellter, gibt der Altstadt mit seiner Geschäftsidee, die auf der persönlichen Liebe zu Frankreich beruht, eine farbenreiche Facette mehr. Sogar die Einladungen zur offiziellen Eröffnung in der kommenden Woche sind aus blauweißem Stoff, genau jenem »Basismaterial«, das die Grundkollektion der Franzosen bestimmt und das dem klassischen Künstlerpulli zur Ehre verhalf. Hochwertig, elegant und zum großen Teil handgefertigt an der französischen Westküste sind die Artikel, oder auch einfach sportlich und unkompliziert wie die Franzosen insgesamt.
Dazu bietet Lorenzen in seinem kleinen Geschäft die wechselnden Saisonkollektionen für Damen, Herren und Kinder mit einem Fainle für leichte Freizeitmode. Und weil in der Freizeit nicht selten gekocht oder gebacken wird, kann man beim frechen Spatzen auch wunderschöne Handwerkskeramik bekommen, in der die Aufläufe und Kuchen bestimmt besonders gut gelingen.

Artikel vom 12.11.2005