14.11.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Start der Losaktion
zugunsten armer Kinder

Patengemeinschaft Kinder in St.Petersburg wieder aktiv

Halle-Künsebeck (el). Helfen kann so spannend sein. Am Samstag setzten die Mitglieder des Vereins Patengemeinschaft Kinder in St.Petersburg den Auftakt zu ihrer Losaktion zu Gunsten russischer Straßenkinder im Gartenzentrum Brockmeyer.

Während die Loskäufer ihrem Gewinn entgegenfiebern, freuen sich die Vereinsmitglieder über den Erlös. Im Vorjahr hatten sie stolze 15 000 Euro für die sechs Projekte, die sie in St.Petersburg unterstützen, einsetzen können.
Seit neun Jahren schon bringen sie persönlich das Geld zu den Suppenküchen und Auffanghäusern für die Straßenkinder, unterstützen auch ein Krankenhaus mit meist krebskranken Kindern. Nahmen die Helfer anfangs noch Waren mit, so beschränken sie sich mittlerweile wegen Zollproblemen ausschließlich auf Geld für Lebensmittel, Einrichtungsgegenstände, Medikamente und Kleidung. »Wir setzen auf persönliche Verbindung und kaufen vor Ort ein, das hilft dann auch noch einmal den dortigen Herstellern«, erklärte Remmert Feldkirch von der Patengemeinschaft.
Und für die Loskäufer ist es ein richtiger Spaß zu helfen. Schließlich wartet diese Aktion, die neben der Fahrradbörse bekannteste und renommierteste des Vereins, mit mehr als 100 Preisen auf. Ausgestellt sind sie bis zur öffentlichen Ziehung am 28. November traditionell im Friseursalon Wagener am Ronchin-Platz. »Wir möchten uns für diese Gelegenheit sehr bedanken«, sagte Patengemeinschaftsvorsitzende Hannelore Petschulat und verwies darauf, dass dort auch Lose verkauft werden. Eine weitere Möglichkeit gibt es am ersten Adventswochenende auf dem Haller Nikolausmarkt. Den Hauptgewinn allerdings kann man nicht begutachten: Ein Gutschein des Borgholzhausener Reisebüros Leeka-Touristik für eine Woche im Vier-Sterne-Hotel am Gardasee.

Artikel vom 14.11.2005