12.11.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Berufsstart beim Westfalen-Blatt

Neues Ausbildungspraktikum

Bielefeld (WB). Lehrstellen sind in diesem Jahr so rar wie selten zuvor. Acht jungen Leute aus OWL ohne Ausbildungsplatz gelingt dennoch der Einstieg ins Berufsleben: Sie haben ein Ausbildungspraktikum bei der WESTFALEN-BLATT-Verlagsgruppe begonnen.

Bis Ende Juli 2006 haben die jungen Leute nun die Möglichkeit, in den kaufmännischen Bereichen wie der Anzeigenabteilung, dem Vertrieb, dem Rechnungswesen und den Geschäftsstellen ihrer Tageszeitung zu arbeiten. Eingesetzt werden sie in Bielefeld, Paderborn, Halle, Höxter und Herford. Darüber hinaus werden sie auch andere Teile der Verlagsgruppe kennenlernen.
Das Ausbildungspraktikum soll nicht nur nicht zur Überbrückung von Wartezeiten dienen - alle acht jungen Leute sind noch auf Lehrstellensuche. Zugleich können sie überprüfen, ob sie sich dauerhaft beruflich für das Verlagswesen entscheiden wollen. Bei Eignung und erkennbarem Ausbildungswillen besteht die Chance auf eine Lehrstelle innerhalb der WESTFALEN-BLATT-Gruppe im Jahr 2006.
Bislang bieten noch wenige Betriebe in Ostwestfalen solche Berufseinstiegsmöglichkeiten. Nach Angaben des Geschäftsführers Berufliche Bildung bei der Handwerkskammer, Elmar M. Barella, wurden von Januar bis Oktober im Kammerbereich 142 solcher Praktikumsverträge (im Amtsdeutschen »Einstiegsqualifizierung für Jugendliche« genannt) geschlossen. Die bisherige Bilanz: Jeder vierte dieser Jugendlichen hat anschließend eine Lehrstelle erhalten.

Artikel vom 12.11.2005