12.11.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Solidarität passt in einen Schuhkarton

Vorbildliche Aktion für Kinder

Jöllenbeck (Rga). Wie kann man bedürftigen Kindern in östlichen Ländern wie Polen helfen? Eine wichtige Frage in einer Zeit, in der die Verwahrlosung von Kindern in einem ungeahnten Ausmaße stattfindet. Eine Antwort liefert die Aktion »Weihnachten im Schuhkarton«, zu der sich eine ganze Schulgemeinschaft verpflichtet fühlt.

Gerade einmal acht Schüler, darunter Schülersprecherin Janina Mühlenstädt, Tina Schmidt und Fabian Jung, haben es geschafft, innerhalb von zwei Wochen nahezu die gesamte Realschule Jöllenbeck zu mobilisieren, und damit das Lehrerkollegium verblüfft. Nachdem ihnen ein Flyer mit der »Bedienungsanleitung« in die Hände fiel, wie sie anderen Kindern und Jugendlichen das Weihnachtsfest verschönern können, wussten die acht Schüler und Schülerinnen um den sofortigen und schnellen Handlungsbedarf. Prompt wurden alle Schüler in der Aula der Schule versammelt, und von dieser Idee förmlich angesteckt.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Nahezu jeder zweite Schüler hat sich etwas einfallen lassen, und neben Süßigkeiten, Bekleidung und Spielsachen auch dringend erforderliche Schulsachen in die liebevoll verpackten Schuhkartons hinein gesteckt. Auch einige Eltern ließen es sich nicht nehmen, um diesem Beispiel mit der einen oder anderen Geldspende zu folgen.
Damit ist es jedoch längst nicht getan. Neben diesem ansehnlichen Berg an Geschenken erreicht die Kinder auch noch so mancher Brief. Schließlich wollen die Schüler der Realschule Jöllenbeck wissen, wie die Präsente bei den Empfängern ankommen. Auf diesem Wege ist es denkbar, dass sich die eine oder andere Brieffreundschaft entwickelt. Die Schüler sind es, die den Erwachsenen mit dieser Blitzaktion die Notwendigkeit einer stärkeren Verbundenheit mit unseren Mitmenschen ins Gedächtnis rufen. Gerade die Kinder, die in einer Zeit der zunehmenden Verwahrlosung der Hilfe bedürfen, müssen in einem besonderen Maße unterstützt werden.
An der Aktion »Weihnachten im Schuhkarton« kann sich noch jeder beteiligen, sei es mit einer Geldspende oder einem reich bestückten Karton, um auf diese Weise Kindern in Osteuropa ein fröhliches Weihnachten zu bescheren. Näheres unter
www.Geschenke-der-Hoffung.org

Artikel vom 12.11.2005