14.11.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Arminia-Damen packen Schuhkartons


»Wir wollten auch mal außerhalb des Fußballfeldes etwas tun«, erklärt Uwe Werner, Trainer von Arminia Bielefelds Damenmannschaft, warum er sich mit seinen Kickerinnen für das Projekt »Weihnachten im Schuhkarton« engagiert. Knapp 30 kleine Päckchen haben er und seine Damen gepackt, um so hilfsbedürftigen Kindern eine Freude zu machen. »Für uns sind die Kosten eines solchen Pakets eine Kleinigkeit, aber wir können damit viele Kinder sehr glücklich machen«, sagt Werner.
Und deshalb brauchte er auch nicht lange, um seine Mannschaft von der Teilnahme zu überzeugen. Neben der Arbeit auf dem Fußballplatz verteilte Werner weitere Aufgaben: Spielsachen, Hygieneartikel, Schulsachen, Bekleidung und Süßigkeiten in Schuhkartons verstauen und das Ganze mit buntem Papier verzieren lautetet der Auftrag - Abwechslung vom Kicker-Alltag. »Diese Hilfe kommt eins zu eins bei den Menschen, die Hilfe brauchen, an«, erklärt Werner, warum er sich für dieses Hilfsporjekt entschieden habe.
Seit mehr als zehn Jahren werden auf diese Weise Millionen Päckchen an Kinder in der ganzen Welt verschickt, im vergangenen Jahr etwa an Kinder in Rumänien. Werner hat damals Bilder von der Geschnekeübergabe gesehen: »Dieses Strahlen in den Augen ist unglaublich.«tb

Artikel vom 14.11.2005