14.11.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Federers
Rekordjagd

Auftakt in Schanghai


Schanghai (dpa). Titelverteidiger Roger Federer und Ivan Ljubicic sind erfolgreich in den Masters Cup in Schanghai gestartet. Die beiden Tennis-Profis gewannen jeweils ihre ersten Spiele in der Roten Gruppe. Der Weltranglisten-Erste Federer setzte sich gegen den Argentinier David Nalbandian mit 6:3, 2:6, 6:4 durch. Der Kroate Ljubicic besiegte ohne Probleme Nalbandians Landsmann Guillermo Coria mit 6:2, 6:3.
»Der Sieg war eine große Erleichterung«, meinte der Schweizer Federer nach seinem ersten Spiel seit seiner Knöchelverletzung Anfang Oktober. Der 24-Jährige ging nach seiner langen Pause verunsichert in das Spiel. »Ich hatte keine Erwartungen. Mental war ich bereit für eine Zwei-Satz-Niederlage«, meinte er.
Trotz des Erfolges hat der derzeit weltbeste Spieler gegen Nalbandian mit 4:5 Siegen noch immer eine negative Bilanz.
Dagegen ist Federers Jahresbilanz mit 78:3 Erfolgen einfach imponierend und glänzend. Sollte er die nächsten vier Matches gewinnen und seinen Titel bei dem mit 4,45 Millionen Dollar dotierten Turnier verteidigen, würde er mit dem Amerikaner John McEnroe gleichziehen. McEnroe kam in seinem Rekordjahr 1984 auf 82:3 Erfolge. Außerdem wäre Federer bei einem Turniererfolg der erste Spieler seit Ivan Lendl (1985-1987), der drei Mal hintereinander das Saisonfinale gewinnt.

Artikel vom 14.11.2005