11.11.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Neun Pakete aus dem JuZ

»Weihnachten im Schuhkarton«: Mädchen-AG macht mit

Borgholzhausen (kan). Sie haben fleißig gesammelt und gepackt: Die Mädchen im Jugendzentrum Kampgarten beteiligen sich an der Aktion »Weihnachten im Schuhkarton« und schicken neun Kartons auf die Reise.

»Dass die Mädchen-AG so viele Pakete packt, hatte ich nicht erwartet«, freut sich JuZ-Leiterin Anke Speck über den Erfolg der Aktion. Inzwischen sind die mit Geschenken gefüllten Schuhkartons bereits bei Raumausstatter Wilhelm Wesselmann gelandet, denn dort ist die örtliche Sammelstelle.
Von Borgholzhausen aus gehen sie zunächst zu Christa Kerksiek nach Werther. Sie koordiniert die bundesweite Aktion im hiesigen Raum seit sechs Jahren. Waren es zu Beginn 280 Schuhkartons, die aus der Böckstiegelstadt losgeschickt wurden, so kamen im vergangenen Jahr sogar 1490 zusammen.
In diesem Jahr sind die besonderen Weihnachtsgeschenke für Kinder in Osteuropa bestimmt. Und sie werden bestimmt Freude am Inhalt haben. Die Mädchen aus Pium haben Spielzeug, Luftballons, Kuscheltiere und vieles mehr verpackt. Anke Speck: »Das war möglich, da die Mädchen viele Dinge gespendet haben. Das Jugendzentrum hat die Aktion mit Schreibutensilien unterstützt.«
Bis zum kommenden Dienstag, 15. November, läuft die Sammlung »Weihnachten im Schuhkarton«. Wer Mädchen und Jungen, die in armen Verhältnissen aufwachsen, eine große Freude bereiten möchte, sollte sich sputen.

Artikel vom 11.11.2005